Homematic Trigger in IPS 4

Ich bin gerade dabei die IPS 4 Beta auf einem Raspberry auszuprobieren bisher läuft IPS normal auf einem Windows Server. Wenn ich mit IP-Symcom bisher auf Ereignisse der CCU reagieren will hatte ich mit einem CCU Programm eine Systemvariable in der CCU geändert und dann einen Virtuellen Taster kurz gedrückt. Auf den Tastendruck hat dann IPS unmittelbar reagiert, die Systemvariablen aktualisiert und bei einer Änderung an einer Variable eine Aktion ausgeführt.

Dies hat bisher auch einwandfrei und schnell funktioniert.

Was mir jetzt mit den Testen von IPS 4 auf einem Raspberry aufgefallen ist, dass das Reagieren von IPS auf ein Ereignis auf einmal nicht mehr unmittelbar erfolgt sondern eine Zeit dauert. Wenn ich einen Virtuellen Taster in der CCU auslöse bekommt IPS dies nicht unmittelbar mit sondern erst zeitversetzt ein paar Sekunden später. Dadurch bedingt startet dann auch die Aktion die IPS abhängig von der Betätigung des Virtuellen Tasters durchführt erst zeitversetzt.

Ist die späte Reaktion auf den virtuellen Tastendruck von IPS ein Problem vom Raspberry? Auf dem Windows System habe ich wie gesagt damit keine Probleme da erfolgt die Reaktion unmittelbar.

Gibt es eine gute alternative Möglichkeit unmittelbar eine Aktion von einer CCU aus in IPS anzustoßen?

So ist dies zur Zeit mit der Testumgebeung zumindest nicht nutzbar, da z.B. bei einem Tastendruck auf einen Schalter das Ereignis erst paar Sekunden später stattfindet.

Sofern der Raspberry nicht an seiner Belastunggrenze arbeitet oder alle PHP-Threads aufgebraucht sind. sollte es eigentlich genauso schnell wie unter Windows laufen.

paresy

CPU Last schwankt zwischen 30 und 50%. Wo sehe ich ob die Anzahl der PHP Threads aufgebraucht ist?

Hab grad kein Zugriff auf IPS. Aber grob so:

In der IPS-Console oben links auf „Ansicht hinzufügen“ und dann „PHP Informationen“. Dann hast du eine neue Registerkarte und dort siehst du die PHP-Threads und was da gerade passiert bzw. belegt/frei ist.

Grüße,
Chris

Bei Version 4 ist es auf der „Willkommen“ Seite unten rechts über „Expertenansicht hinzufügen“ und dann wie Bayaro beschrieben hat.

paresy

Ah danke sind also 10 Threads da ist viel Musik drin sind zwar immer mal wieder welche frei kommt aber auch vor das alle 10 gleichzeitig voll sind. Diese werden anscheinend vor allem durch Module wie z.B. Sonos benötigt.

Dann erhöhe mal bei den Spezialschaltern diese auf z.B. 20 :slight_smile:

paresy

Macht das ein großen Unterschied zwischen Windows Server und Raspberry was die Ablaufzeit der Threads angelangt? Weil die angeforderten Threads müssten ja vom Prinzip her gleich sein ob Windows oder Raspberry.

Hast du die Sonos Module auch in Windows, welche die PHP Threads belegen können?

Und ja, macht es. Dein Raspberry hat ja weniger CPU-Leistung. Die Ausführung kann ggf. länger dauern.

paresy

Ja ich hatte die IPS 4 Beta zunächst auf Windows mit den Modulen getestet, da ist mir nichts bezüglich Geschwindigkeit auf Reaktion von CCU aufgefallen. Seitdem IPS 4 Beta auch unter Jessie läuft habe ich jetzt mal geschaut wie gut IPS auf einem Raspberry funktioniert. Ich habe jetzt mal die Anzahl der Threads beim IPS auf dem Raspberry auf 20 gesetzt und werde berichten ob dies eine Besserung bringt.

Ich habe jetzt die Anzahl der Threads auf 20 hochgesetzt bringt eine deutliche Verbesserung in der Reaktionszeit und die Systemlast ist trotzdem nur bei 20% - 50%. Ich werde das mal beobachten. Ich fürchte aber das auch 20 Threads mit einer zunehmenden Anzahl an Modulen für IPS irgendwann nicht mehr reichen werden, mal sehen wann ein Raspberry dann in die Knie geht.

Ich habe jetzt noch mal gemessen wenn ich auf der CCU Weboberfläche den virtuellen Taster auslöse und dies mit der Zeit vergleiche bis die Änderung in IPS ankommt vergehen ungefähr 5 Sekunden. Gibt es eventuell noch einen anderen schnelleren Weg von der CCU was auszulösen?