HomeMatic Thermostat spielt verrückt

Guten Morgen!

Eines meiner Homematic Thermostate spielt seit dem Wochenende verrückt.
Es heizt den Raum kontinuierlich in die Höhe, obwohl es deutlich niedriger eingestellt ist (Kurve im Anhang). :frowning:

Tagsüber ist es immer auf 18,5 Grad eingestellt und in der Nacht auf 20,5 Grad.
Einstellung am Thermostat ist CENT. Die Temperatiren werden über IPS ans Thermostat geschickt.
Das hat bis am Wochenende auch bestens funktioniert.
Nun heitzt es sich immer höher, obwohl die Einstellungen gleich geblieben sind.

Mit dem Thermostat ist ein einzelner Stellantrieb gekoppelt (einziger Heizkörper im Raum).

Kennt jemand das Problem schon, oder hat einen Tip für mich wie ich das wieder in den Griff bekomme?

LG,
Peter

als erster Tipp: wechsel mal die Batterie…

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Stellantrieb auch kontrolliert hast?

Wie ist denn da die Ventilöffnung über die Zeit?

Sind die Anzeigen am Wandthermostat normal?

Wenn Du den Wandthermostat auf manuell einstellt und die Temperatur am Drehrad runter drehst - reagiert der Stellantrieb?

Erstmal danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

Die Batterien sind erst knapp 2 Monate alt.

Den Stellantrieb hab ich gesten beobachtet:
Er macht zeitweise ganz zu und geht dann wieder kurz auf (deckt sich in der Kurve an den zeitweise abfallenden Temperaturen).
Was mich wundert ist, dass er wieder auf macht, obwohl die Temperatur weit über den Reglereinstellugnen liegt.
Die Anzeigen am Thermostat entsprechen den Werten in IPS.

Das Umschalten auf Manuell werd ich am Abend gleich mal testen. Mal sehen, ob er sich dann beruhigt.

Kann es sein, dass der Stellantrieb Verbindungsprobleme hat und zeitweise auf die Grundeinstellung von 15% fährt und dann wieder runter, weil er wieder was vom Thermostat bekommt? Am Display zeigt er eigentlich keine Probleme an und er ist ca 3m vom Thermostat entfernt.

Kann es sein, dass der Stellantrieb Verbindungsprobleme hat und zeitweise auf die Grundeinstellung von 15% fährt und dann wieder runter

Das müsstest Du beantworten können ob er das tut. :slight_smile:
Log doch mal die Ventilstellung mit.

Die Frage ist dann noch wer die Verbindungsprobleme hat. Der Stellantrieb zum Raumregler? Der Raumregler zum Stellantrieb?

Hallo,

seit dem Wochenende ist es, zumindest bei uns, deutlich kälter geworden. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Raumthermostaten noch nicht mit der dadurch angehobenen Vorlauftemperatur deiner Heizung klarkommen. Vielleicht solltest du mal prüfen, ob du die Vorlauftemperatur etwas absenken kannst.

Was mich wundert ist, dass er wieder auf macht, obwohl die Temperatur weit über den Reglereinstellugnen liegt.

Nach meinen Beobachtungen an meinen Homematic-Raumthermostaten berücksichtigt deren Regelalgorithmus auch die Steigung des Temperaturverlaufs. Das heißt, dass die Ventile bei stark fallender Temperatur bereits vor Erreichen der Solltemperatur geöffnet werden, um die Temperatur „sanft“ abzufangen.

Da mich die Raumtemperaturregelung im Automatikmodus in Verbindung mit unserer stark überdimensionierten Gastherme nie zu Frieden gestellt hat, regelt bei uns mittlerweile IPS die Raumtemperatur. Ähnlich wie Ernies „Heizen Ja/Nein“.

Gruß,
Ralla

Edit: Ich sehe gerade, dass nur ein Thermostat spinnt. Hier könnte es helfen, die Ventilvoreinstellung bzw. die Rücklaufverschraubung etwas zu schließen.

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke das Problem ist nun behoben.
Durch das Umschalten auf Manuel und das Logging des Stellantriebes hab ich bemerkt, dass er eigentlich immer auf 0% steht, jedoch dennoch geheizt wird.
Nachdem ich den Stellantrieb neu kalibriert habe funktioniert es wieder :slight_smile:

Den Tipp mit der Vorlauftemperatur werd ich auch noch anwenden.
Derzeit drehen die Thermostate die Stellantriebe nie mehr als 20% auf.

LG,
Peter

Das Problem habe ich bei einem Strahlantrieb auch, nach 3 Tagen schließt er nicht mehr richtig. Schnell Batterie links raus, eine Umdrehung manuell schließen und Batterie wieder rein. Der wird die Tage allerdings ausgetauscht.