Homematic-Thermostat-Daten ins IPS

Hallo Forum,

Frage einens Anfängers zu IPS <> Homematic. Möchte 2 Temperaturwerte auslesen und eine Steckdose entsprechend schalten. Habe beide Werte als Neue Instanz aus dem Homematic-Konfigurator übernommen. In der Objektbaum-Übersicht werden nur die Werte des Auslesezeitpunktes angezeigt!?!?! Wie kann ich denn permanent die Temps auslesen und z.B. in einer Variablen speichern, für die spätere Schaltaktion?

Danke für Eure Hilfe

HP

Mir ist bisschen unklar, was du meinst.
Vielleicht kannst du noch etwas näher umschreiben, wo das Problem liegt.
Insbesondere verstehe ich diese Passage nicht…

…denn wenn du die HM-Instanzen richtig eingebunden hast, dann werden die Temperaturen automatisch aktualisiert, in die entsprechenden Variablen abgelegt und nicht nur „irgendwelche“ Zeitpunkte…:confused:

Hallo Nancilla,

vorab schon mal danke für die schnelle Hilfe.

Dann wird das wohl das Problem sein … seit dem ersten Auslesen mit den Konfiguratior haben sich die Werte nicht geändert - zumindest in der Übersicht
ObjektID Objekt Typ - Wert - AKtualisiert

Hier wird im Zeitpunkt nur das erste Auslesen angezeigt.

Nachdem die Schaltvorgänge am Schaltaktor (per Script) funktionieren, sollte die HM doch richtig angebunden sein.
Wie kann ich das denn noch testen?

Denke mal, daß die Instanzen nicht bzw. nicht richtig angelegt sind.

Hast Du von dem hier irgendwas berücksichtigt ? (IPS - HM - Konfigurator nutzen)
HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Es muss eine Geräte-Instanz xxxxxxx:1 da sein, darunter werden die Variablen (Temp., …) von selber angelegt.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

den Link habe ich schon durchgearbeitet. Der Socket ist im CCU-Modus konfiguriert. Dabe die HM aktuell per LAN und USB angeschlossen. Der Homematic-Konfigurator zeigt mir ja auch alle Schalter / Sensoren an!?!?

Und - wie gesagt - schalten funzt ja wunderbar.

Danke

HP

Aha,

habe jetzt auf er Konfigurator-Seite nochmals auf ‚Aktualisieren‘ gedrückt… Dann kommt die Meldung ‚Socket is not connected‘.

Was schaltest du am Thermostat?
Meinst du die Übermittlung der Soll-Temperatur?
Das funktioniert? … dann evtl. ein Firewall-Problem… ?

Und alle Instanzen sind angelegt durch den Homematic-Konfigurator von IPS ?

Anleitung für Firewall usw. durchgemacht ?

Gruß
Bruno

Hallo Nancilla,

die Temperatursensoren ( 2 Stk) sollen nur ausgelesen werden - und dann über das Ergebnis eine Steckdose geschalten werden…

HP

Muss hier ev. noch ein zyklische Ereignis hinterlegt werden, damit die Werte regelmäßig gelesen werden?

Habe nun den USB-Anschluß abgezogen. Jetzt geht auch das ‚Aktualisieren‘ im Konfigurator. Allerdings werden immer noch die Werte vom ersten Auslesen angezeigt.

Nein

Werte vom ersten Auslesen angezeigt.

Aktualisiert sich alle paar Minuten, nicht im Sekundentakt :smiley:

Langsam dämmert mir 'was… du hast den USB-HM-Adapter?
Der wird von IPS nicht offiziell unterstützt!

Muss mehr sein :smiley:

Vielleicht liegt hier die Krux … auch zum Verständnis…