HomeMatic: The Good, the Bad and the Ugly

Tach Zusammen,

bin nach fast 4 Jahren mit überwiegend Enocean und Zwave auch in Homematic eingestiegen. Hauptsächlich um meine frickel Lösung mit den MAX! Thermostaten abzulösen. Kommt zwar beides von eQ-3 aber die Auswahl an Homematic Geräten ist halt doch unschlagbar und die Integration in IPS scheint sehr ausgereift.

Besonders das Anlernen von HM ist im Vergleich zu Enocean ein Kinderspiel. Dabei habe ich auch gleich einen Enocean Eltako FSR61NP-230V (Stromstossschalter) durch ein HM-LC-Sw1-FM ersetzt. Wow, Steckklemmen, nix zum schrauben, eingebaut, Taster 4 sec gedrückt und das Ding war an der CCU2 angelernt, inkl. Rückkanal, fertig. Kein Vergleich zum komplizierten und unzuverlässigen anlernen der Enocean Geräte. Ganz zu schweigen das man bei einem defekten Enocean Gateway alle Geräte neu anlernen muss.

Auch die Qualität des Eltakos FSR61NP hat mich enttäuscht, das Ding war jetzt 3x in den letzten 4 Jahren defekt. (Lob aber an Eltako, wurde auch nach der Garantie kostenfrei ausgetauscht)

Die neuen HM Heizungsstellantriebe werden kein Design Preis gewinnen, aber sie sind leise und das beste (gab es bei MAX! nicht) sie haben eine Kindersicherung :slight_smile:

Die CCU2 passt eigentlich, aber das Webfrontend ist ein schlechter Witz? Das sieht aus und bedient sich wie eine Webseite von vor 15 Jahren. Hat man mehr als eine Verbindung offen, muss der Browser geschlossen und der Cache gelöscht werden? Das geht gar nicht!

So und dann mal schauen ob ich mit den alten Homematic Geräten nicht gerade Legacy gekauft habe, da wohl jetzt die neuen Homematic IP Dinger rauskommen :wink:

Viele Grüße
Nixda