HomeMatic Taster - an 2 Standorte spezifische Schaltfunktionen

Hallo zusammen,

ich betreibe eine IP-Symcon Installation über VPN an 2 Standorten. Darunter sind auch HomeMatic Komponenten.

Am Hauptstandort ist eine CCU2, am Zweitstandort ein Gateway. Das alles funktioniert sehr problemlos.

Nun habe ich eine Aufgabenstellung, die sich für mich aktuell nicht lösen läßt. Wir verwenden HomeMatic Taster in Fahrzeugen, um Garagentore zu öffnen. Taste 1 öffnet das Garagentor am Hauptstandort, Taste 2 das Tor am Zweitstandort.

Jetzt zum Problem: Wird versehentlich die falsche Taste gedrückt, öffnet (oder schließt) das Tor am „falschen“ Standort. Das ist natürlich nicht gewünscht. Ich kann zwar einem Sender im HomeMatic-WebUI einen Empfänger zuordnen, aber nicht einer Taste auf einem Sender.

Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben und würde mich über einen Lösungsansatz freuen.

Ich glaube, dass läßt sich mit der Standorterkennung wie z.B mit dem Modul Geofency lösen. Wenn der Radius relativ groß ca. 300m auseinander ist funktioniert die Meldung zuverlässig.

Hallo Max,

ist das Garagentor mit einem HomeMatic-Empfänger bestückt ? Wenn ja, dann arbeite doch einfach mit einer Direktverknüpfung. Dann wird nur das Garagentor geöffnet, welches sich in Sendereichweite befindet. :rolleyes:

Gruß

Swifty

@Swifty: Die HomeMatic Komponenten gehen alle auf KNX-Bausteine, dh. eine Direkt-Verknüpfung ist hier nicht möglich. Wäre aber ein guter und einfacher Ansatz gewesen.

@Senior: Wie könnte das mit einem Geofence-Module aussehen. Hier habe ich keine Vorstellung, wie das zu realisieren ist.

Die Standorte liegen 30km auseinander …

Ausführliche Beschreibung HIER Geofency Modul. Am Besten einmal durcharbeiten und ausprobieren.

Du kannst mehrer Orte in der APP eintragen. In Symcon dann entsprechend auswerten.

Die geografische Referenz kannst Du auch mit Bluetooth-Tags herstellen:

Im Auto liegt z.B. ein ‚Gigaset G-tag‘ (kostet mittlerweile nur noch ca. 12€) dessen Signale von einem Raspi in der Garage empfangen werden. Funktion hatte ich mal hier beschrieben, bestes Verfahren ist der „Parallelmodus“.

Wenn Du Dir die Methode mal ansiehst, wird Dir auffallen, dass Deine HomeMatic-Taster dadurch überflüssig werden; praktiziere die Automatische Garagenöffnung schon seit einiger Zeit.

Viele Grüsse
Harald

… ich werde das mal mit dem Geofency Modul versuchen. Das Programm habe ich schon auf dem Smartphone und die Instanz in IPS. Das sieht schon mal recht vielversprechend aus. Interessant ist das Geofency auch noch für andere Dinge.

Vielen Dank Euch allen für die guten Tips

…oder Du baust an beiden Standorten noch einen HM-Schliesser parallel ein und arbeitest dann mit einer Direktverknüpfung. Wenn Du da nur simple Tastereingänge an den Torantrieben hast ist ein paralleler Betrieb von potentialfreien Schaltausgaängen ja problemlos möglich.