Homematic Stellantrieb geht nicht auf 100%

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das meine Stellantriebe, auch wenn ich den Thermostat auf 30 Grad setzte, nur auf 57% schalten. Nachdem es schnell warm werden soll würde ich natürlich gerne auf 100% gehen.
Das man einen Offset einstellen kann weiß ich, jedoch wäre der Stellantrieb dann ja Dauer-AN.

Woran liegt das denn?:confused:

Firmware Thermostat: 1.9
Firmware Stellantrieb: 1.8

Wie sind denn überhaupt die aktuellen Firmwarestände?

Danke und Gruß,Andreas

Hallo,

fahren die Stellantrieben den problemlos den kompletten Bereich ab wenn du die neu anlernst ?
Spezielle, wenn du Adapter für den Thermostatanschluss verwendest hast und der Stift darin die falsche Länge hat, kommt das vor, aber dann meiste auch schon direkt mit Fehlermeldung beim anlernen.

Firmware Thermostat: 1.9 / Firmware Stellantrieb: 1.8

Stellantrieb weiss ich nicht, Thermostat ist 2.x mittlerweile, aber spar dir den Upgrade, der bringt mehr Probleme als er löst, zumal man die Teile dafür einschicken muss.

Ich hab jetzt mal eine Zeit mitgeloggt, der Stellantrieb geht irgendwann dann doch mal auf 92%.
Fehler beim Anlernen gabs keine, weitere Stellantriebe an dem Thermostat haben die gleichen Werte.

Finde ich aber eine seltsame Regelung, bei über 10 Grad Unterschied zwischen Ist und Solltemperatur erstmal ein bisschen hochzuregeln und dann schauen was passiert…
Laut Forum lassen sich die Stellantriebe ja leider nicht direkt mit IPS steuern…

Das wundert Dich jetzt???
Das Thema wurde doch schon seit Jahren dauerhaft im Forum besprochen wurde.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teile das gar nicht schlecht machen, wenn man sie einfach läßt. Natürlich kann man die interne Logic auch verwirren, wenn man z.B. unregelmäßig fremd zuheizt, den Standort des Wandthermostaten unglücklich gewählt hat oder ständig eingreift.
Unbeachtet der % des Stellantriebs, treffen meine mit unterschiedlichsten Firmwareversionen die Temperaturen fast auf den Punkt.
Als Alternative gibt es ja auch Scriptansätze oder Fertiges im Forum.