Homematic Steckdosenleiste selber bauen

Hallo,
ich möchte mir eine Funkgesteuerte Steckdosenleiste selbst bauen.
Da ich keine grosse Ahnung von Elektronik habe, aber einen Lötkolben. ohne mir die Finger zu verbrennen, halten kann, wollte ich mal die Experten fragen ob folgende Idee machbar ist.
Ich besorge mir den HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB, Komplettbausatz inkl. Gehäuse
und eine beliebige günstige Steckdosenleiste mit Funk.
Ich ersetzte in der Steckdosenleiste den Funkempfänger mit dem Homematic Schaltaktor. In der Leiste müsten ja die benötigten Relais und Verkabelung schon drin sein.
Haltet ihr das für einen Laien technisch machbar, oder ist die Idee schon mal grundsätzlich falsch ?.

Hallo belmondo2001!

Klingt fast ein bisschen „zu einfach“! :wink:

In der Steckdosenleiste wird die gesamte Funkschnittstelle samt Relais auf einer gemeinsamen Platine sitzen. Entweder müsstest du die Relais „herauslöten“, was eher die Mühe nicht Wert wäre oder du besorgst dir für ein paar Euros gleich neue Relais. Zudem benötigst du noch eine Steuerspannung für die Relais und die Stromversorgung für den Homematic-4-Kanal-Schaltaktor, also z.B. ein Schaltnetzteil…, oder du greifst die Steuerspannung von der vorhandenen Elektronik in der Steckdosenleiste ab… (was aber insgesamt sehr aufwändig würde)
Ob du das alles in eine Steckdosenleiste (von der Größe her) fummeln willst, ist eine andere Frage.

Ich fände es sinnvoller, ein größeres Gehäuse zu wählen und meinetwegen darin 4 Einbausteckdosen zu platzieren, welche dann einzeln über =12V/~230V-Relais (auf einer Platine gemeinsam mit einem Schaltnetzteil) mit dem HomeMatic-Aktor angesteuert werden.

Oder du holst dir dafür (abgesehen von den benötigten Steckdosen) gleich den HomeMatic „Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage“. :wink:

LG,
Flo

Hallo Florida,
danke für die schnelle Info.
Den Aufputz Schaltaktor hatte ich noch nicht gesehen. Da macht ja eigentlich genau das was ich vor hatte.