HOMEMATIC Status Bewegungsmelder & Kontakte

Hallo an Alle,
ich habe das Problem das ab und zu eine Änderung des Status eines Bewegungsmelders nicht in IPS registriert wird. Diese sind an einem Eingangsmodul 12 fach Homematic angeschlossen. wenn ich ein HM_RequestStatus mache dann ist der Zustand wieder richtig aktualisert. Woran kann das liegen?

Ich kann mir nicht vorstellen das ich als Einziger dieses Problem habe.

Hast du im Logfile geschaut ob der HM Socket sich eventuell immer neu verbindet / bzw. die Verbindung verliert?
Dann können dazwischen Statusmeldungen fehlen und der Zustand in Symcon ist nicht mehr synchron zu CCU.
Gilt natürlich auch wenn du Symcon beendest z.b. bei Updates.
Michael

Nein es passiert einfach mittendrin und auch der Socket zeigt keine Fehler an. Er registriert die Bewegung und wenn der Bewegungsmelder wieder auf false geht dann registriert ips das nicht. Nach dem HM_Requeststatus ist alles wieder OK. Ich hab das jetzt ins Script eingebaut das es aktualisiert wird wenn die Variable des Bewegungsmelders auf Bewegung steht und länger als 60 Sekunden nicht aktualisiert worden ist.

Dann bist damit wohl alleine.
Einziger Tipp wäre noch Symcon und die CCU auf die aktuellsten Versionen zu aktualisieren.

Michael

Ich habe bei IPS 7.0 und Raspberrymatic ist auch aktuell.