Homematic Standardaktion anpassen

Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Variablen (die die Beleuchtung steuern), bei denen ich in der Standardaktion hinterlegt habe, dass ein externes Script ausgeführt werden soll, wenn der Sender das WebFront oder VoiceControl ist. Das entsprechend extern getriggerte Script sperrt aktiviert dann das Sperrobjekt des KNX Präsenzmelders für diesen Raum. Es geht also darum, den Präsenzmelder bei manueller Bedienung zu sperren.

Das klappt soweit auch problemlos. Nun habe ich aber drei Homematic Geräte, die ich so direkt ohne „Zwischenvariable“ aus dem Webfront etc. schalte. Hier ist jedoch schon eine Standardaktion hinterlegt. Überschreibe ich diese durch mein eigenes Script, dann bekomme ich beim Schalten die Fehlermeldung, dass die Variable Read-Only ist.

Meine Idee nun: Ich nehme mir diese Standardaktion des Homematic Aktors, kopiere die in mein eigenes Aktionsscript und füge dann meinen Teil mit dem Sperren des Präsenzmelders hinzu. Dafür bräuchte ich jedoch einmal den Inhalt dieses Homematic Standardaktionsscriptes. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Das liegt daran das du eben nicht schaltest, sondern vermutlich einfach SetValue benutzt. Das steuert aber nie ein Gerät an, sondern manipuliert direkt Variablen in Symcon.

Bei Homematic musst du dann in deinem Aktions-Skript die HM_WriteValueXXX Befehle benutzen um zu schalten.
Die Befehle sind in der Doku beschrieben, je nach Datentyp und Datenpunkte sind es z.B. HM_WriteValueBoolean(12345,‚STATE‘,true);
Michael

Logisch - da hatte ich einen Knoten im Kopf - danke dir! So läuft es nun:

<?php
// Aktor schalten
$deviceid = IPS_GetParent(IPS_GetParent($_IPS['SELF']));
$status = $_IPS['VALUE'];
HM_WriteValueBoolean($deviceid, "STATE", $status);

// Präsenzmelder ggf. sperren
if (($_IPS['SENDER'] == 'WebFront') or ($_IPS['SENDER'] == 'VoiceControl'))
{
    IPS_RunScript(29474);
}
?>