Homematic-Socket nach Symcon Restore fehlerhaft

Hallo zusammen,
nachdem mein IP-Symcon - aktuell Version 3.4 - jetzt 6 Jahre unter Windows 7 gelaufen ist, habe ich auf Windows 10 umgestellt.
Ich habe ein Backup des IP-Symcon Ordners gemacht und den PC neu installiert (zuerst W7 dann Update auf W10).
nachdem alles lief, habe ich Ip-Symcon neu installiert und anschliessend den IPS Ordner mit meinem Backup überschrieben.
Es hat auch gut funktioniert und mein IP-Symcon läuft. :loveips:
Zugriffe auf FS20 Geräte, Fritz-Box und IPS-Hardware sind einwandfrei. Das Problem ist mein Socket zur CCU.
Der Socket ist geöffnet und zumindest ein Gerät (Homematic-Dimmer) funktioniert noch.
Alle Homematic-Geräte, die ich im Laufe der Jahre angelegt habe sind zwar im IPS sichtbar aber werden nicht mehr aktualisiert.
Auch Homematic-Geräte, die ich neu anlege sind zwar da aber werden ebenfalls nicht aktualisiert.
Zur Information: Ich hatte vor Jahren mit den Homematic-Lan-Adaptern angefangen und erst später eine CCU2 dazugehängt.
Was mir aufgefallen ist, daß in der Doku der Homematic socket den Ereignisport auf 5544 stehen hat, aber meiner ist auf 5545 eingestellt - seit Jahren.:confused:
Könnte da irgendwo im IPS noch ein Rest der Bidcos-installation von Lan-Adapters-Zeiten rum liegen??

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.

Mit besten Grüßen aus Saarbrücken
Winfried

Grundsätzlich fast egal welcher Port da steht.
IPS überträgt diesen Port an die CCU, damit sie weiß wie sie dein IPS erreichen kann.
Du hast nach der Umstellung auf W10 bestimmt diesen Port (5545) nicht mehr in der Firewall freigegeben, darum kommt nichts in IPS an.
Also einfach eine Außnahme in der Firewall für Ziel-Port 5545 (TCP) eintragen und es sollte laufen.

Michael

Uff, vielen Dank. Das war’s - aber wenn nur alle paar Jahre :smiley: sowas aufsetzt, passiert das wohl.
Ich habe mich lange vor der Neuinstallation gedrückt. jetzt steht IPS4.0 an !