Nach knapp einer Minute verbindet sich der HM Socket wieder und alle funktioniert normal bis zur nächsten Meldung.
In dieser Minute kann ich dann keine HM Geräte schalten oder abfragen. Ebenso erscheinen in der IPS Management Console bei allen HM Geräten ein rotes Ausrufezeichen.
Leider weiß ich nicht ganz genau ob dieses Verhalten erst mit dem neuen HM Update gekommen ist oder mit dem letzten IPS Update.
Die Verschiedenen Softwarestände:
Homematic CCU2 Version: 2.25.15
IPS Version: IP-Symcon 4.10, 21.12.2016, cdebfd955407
Reboot aller einzelnen Komponenten hat leider keine Lösung gebracht.
Kann ich leider nicht ganz bestätigen.
Ich habe weder Homematic IP Geräte im Einsatz, noch habe ich den Haken bei „Nutze Homematic IP Geräte“ gesetzt.
Fehler tritt trotzdem auf.
Ich wollte jetzt mal die neueste Homematic Firmware (2.25.15) als Ursache meines Problems ausschließen und habe ein downgrade auf die Homematic Firmware Version 2.21.10 durchgeführt.
Auch in dieser Version tritt der Fehler auf. Der Fehler muss denke ich in der aktuellen IPS Version (IP-Symcon 4.10, 21.12.2016, cdebfd955407) zu finden sein.
Falls zur Fehlersuche noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Laut den Symcon Logfiles tritt der Fehler das erste Mal am 21.12. um 7:44 Uhr.
Das würde mit dem Einspielen der neuesten IPS Version auf meinem Raspberry zusammen passen.
Ich hoffe jemand kann sich nach den Feiertagen den Fehler mal ansehen.
Jetzt wird es ganz verrückt.
Da die Fehler (gefühlt und laut Logfile) erst seit 21.12. aufgetreten sind, habe ich mal ein komplettes Image meines Raspberry welches ich am 12.12. gezogen habe auf eine extra Karte aufgespielt und den Raspberry damit gestartet.
Das verrückte ist nun, dass der Fehler jetzt auch hier auftritt.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe wirklich schon alles erdenkliche ausprobiert und bin mit meinem Latein total am Ende.
Um Unterstützung und Hilfe bei meinem Problem bin ich sehr dankbar.
Ich führe hier seit Tagen einen einsamen Monolog. Ich schiebe das mal auf die Feiertage und hoffe noch auf Hilfe der Community. Bin wirklich sehr verzweifelt, da mein ganzer mühsamer Umstieg auf IPS mehr als auf der Kippe steht, denn so wie das im Augenblick bei mir läuft kann ich es in meiner Familie nicht verkaufen.
danke für Deinen Beitrag.
Weißt Du ungefähr ab wann dieser Fehler bei Dir angefangen hat?
Hast Du irgendeine Komponente zu diesem Zeitpunkt aktualisiert?
ich habe einmal in den LogFiles nachgeschaut. Das Problem tritt bei mir erst seit den Weihnachtstagen auf. Da ich an der Installation nichts geändert habe, vermute ich, dass das über die Feiertag geänderte „Musikkonsumverhalten“ (viel Besuch) zu den Meldungen führte.
Von daher gibt es wahrscheinlich doch keinen Zusammenhang zu deiner Meldung …
Deinen Fehler (KeepAlive) kann ich in meinen Logs nicht finden. Hat deine CCU irgendetwas besonderes (Zusatzsoftware, Scripte etc.?).
Mögt ihr mal ein Bild von der Konfiguration eures HomeMatic Sockets machen? Habt ihr vielleicht einen Haken bei „Wired“ drin, obwohl ihr kein Wired nutzt? Die Fehlermeldung besagt, dass wir die CCU2 nicht erreichen können. Das liegt ziemlich sicher daran, dass du in IP-Symcon Wired oder IP aktiviert hast, obwohl es bei dir gar nicht auf der CCU2 eingerichtet ist.
Ich hatte zwei Wochen vor Weihnachten hier den Supergau.
Die Hue’s reagierten nicht mehr auf die HM Funkschalter. Neustart der CCU behob das Problem immer nur zeitweise.
Ich bin dann hin gegangen und habe den kompletten unnötigen Ballast der CCU gelöscht. Nachdem ich zum Schluss die
Heizungsgruppen, die in meinen Augen eh keinen Zweck erfüllen, gelöscht habe, läuft alles rund. Ohne reconnect ohne watchdog. Einfach nur so! Es scheint also entgegen meiner Vermutung allein an der CCU zu liegen.
Ich bin so dankbar, dass Ihr Euch meldet.
Anbei der Screenshot der Konfiguration des HM Sockets.
Ich habe bei HomematicIP und Wired keine Häckchen gesetzt.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das Problem irgendwo in der CCU zu suchen ist.
Ich habe auf der CCU gar keine Gruppen eingerichtet. Habe aber auch die Vermutung, dass die CCU der Grund meines Problems ist. Ist aber auch nur eine Vermutung.
im mein Netzwerk ebenfalls auszuschließen habe ich die CCU2 und den Raspberry auf welchem das IPS läuft direkt auf meiner Fritzbox angeschlossen.
Davor hatte ich beide Geräte in meinem kleinen Büro installiert, welches per WLAN an der Fritzbox verbunden war.
Brachte leider auch keine Besserung.
Pingversuche vom IPS System zur CCU2 habe ich auch schon laufen lassen.
Kein einziges Paket ist verloren gegangen. Auch nicht als der genannte Fehler aufgetreten ist.