Homematic Socket Fehlerstatus

Was genau bedeutet es, wenn die Socket-Instanz in den Fehlerstatus geht?

Ich habe ein relativ großes Setup mit RasPi-CCU3 und mehreren Konfigurationsadapter-LAN, um HM-Geräte überall zu erreichen und Probleme mit Duty Cycle zu vermeiden. Dabei ist einer Der LAN-Adapter über eine etwas „unzuverlässige“ LAN-Verbindung angeschlossen, die manchmal abreißt. Das ist an sich nicht so tragisch, da der Rest des HM-Systems dann weiter zu funktionieren scheint. Leider springt dann aber jedes Mal die Instanz „HomeMatic-Socket“ in den Fehlerstatus bis die Verbindung wieder steht. Es bricht also die Verbindung zu Symcon ab, was ein größeres Problem ist.

Was genau bedeutet dieser Status und kann man es ggf. vermeiden, dass das Funktionieren des Gesamtsystems von jedem einzelnen LAN-Adapter abhängt?

Danke

Schau mal ins Meldungsfenster. Dort sollte der Grund stehen. Aber nein - beeinflussen kannst du dies nicht.

paresy

Da steht im Log:

18788 | ERROR   | TimerPool            | HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt.

Das lokale System sollte ja der Server sein auf dem Symcon läuft. Aber warum trennt er die Netzwerkverbindung zur CCU? :confused:

Ich habe den Eindruck, es passiert nur dann, wenn ich im Moment einer gestörten Verbindung zum LAN-Adapter versuche, mit einem darüber angebundenen Gerät zu kommunizieren. Jedenfalls ist das Problem des Fehlerzustands beim Socket nicht mehr aufgetreten, seitdem ich mit dem dahinter liegenden Gerät einfach nichts mehr mache. Obwohl es nach wie vor an die CCU angebunden ist und die LAN-Verbindung zum LAN-Adapter nach wie vor unzuverlässig.

Scheinbar ist es so, dass auf den Request irgendeine „toxische“ Antwort (oder eben gar keine) kommt und Symcon dann denkt, es sei ein Problem mit der CCU allgemein und die Verbindung wegschmeißt. Das wäre natürlich eine Überreaktion, die in diesem besonderen Fall mehr schadet als nützt.

Das ist aber alles wilde raterei, mangels tieferer Einblicke weiß ich nichts genaueres.:confused:

Ich nehme mal an, die Verbindung wird aus IPS heraus zugemacht, wenn irgendwas zu lange dauert. Ich bekomme bspw auch diesen Fehlerstatus häufig dann, wenn ich neue Geräte anlerne. Danach geht es dann aber sofort wieder.

Da das HomeMatic-System zwar bei mir recht umfangreich ist, aber intern keine störenden oder spürbaren „Lags“ hat, würde ich vermuten, dass da IPS-seitig irgendein (zu) kurzes Timeout festgelegt ist. Da das zum Zumachen der Verbindung führt ist es in meinem Fall ein störendes Problem. Ein Lag wäre mir da deutlich lieber, als wenn einfach Sachen „untergehen“ weil gerade viel los ist und IPS sagt, ich mach mal besser die Socket zu.