Homematic Schnittstelle fehlerhaft unter Docker

Moin. Hab schon wieder ein Problem mit Docker / Portainer. Alles funktionierte einwandfrei (NAS Spezialschalter usw. alles eingestellt und Ports sind freigegeben). Nach dem Neustart von Docker habe ich festgestellt, dass die IP des Ereignisservers sich verändert hat (von 10.0… auf 172.0…).
Seither kann ich zwar mit IPSView auf dem Tablet Lichter schalten, aber alle Taster von Homematic funktionieren nicht mehr. Es scheint als würden die Signale nicht an IP-Symcon weitergeleitet.

Regelmässig zeigt der Socket auch die Fehlermeldung, dass die Schnittstelle fehlerhaft sei. Nach Änderung zeigt sie kur okay an, dann fehlerhaft.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich suchen muss ? Hab die IP auch auf Raspmatic freigegeben, aber nichts kommt an.

Dank Euch
Michael

Problem gefunden und gelöst. Keine Ahnung warum in der Anleitung von Symcon bei Docker die Port-Freigabe für 5544 nicht angegeben wird. Korrekter Start mit:

docker run --rm
–name symcon
–hostname symcon
-p 3777:3777
-p 5544:5544
-v /opt/symcon/data:/var/lib/symcon
-v /opt/symcon/log:/var/log/symcon
-v /opt/symcon:/root
symcon/symcon:stable

Hallo Mike,

du meinst, wir sollten das Beispiel ggf. erweitern?

Ganz unten sind die Hinweise zum NAT Support und unter Punkt 2 gehen wir darauf ein, dass die Ports auch gemappt werden müssen.

paresy

Das wäre für Noobs, wie mich oder Einsteiger von der Kombi HM+Symcon+Docker, aber auch für andere Systeme, sicher sinnvoll. Zum Beispiel so:

docker run --rm
–name symcon
–hostname symcon
-p 3777:3777
-p 5544:5544 //Notwendig für Homematic Nutzer, ansonsten entfernen
-p xxxx:yyyy // KNX oder was auch immer
-v /opt/symcon/data:/var/lib/symcon
-v /opt/symcon/log:/var/log/symcon
-v /opt/symcon:/root
symcon/symcon:stable

Erspart zumindest einige Fragen im Forum :wink:

Gruss