Homematic Schalterschnittstelle, wired und Funk, STATE, nicht PRESS SHORT

Hallo,

ich bräuchte in Symcon eine Schalterschnittstelle auch als solche dargestellt.
Ich habe eine Funkschalterschnittstelle, als auch wired Jalousieaktoren. Wenn man bei Jalousieaktor die Tastereingänge auf Schalter stellt, bekommt man sowohl bei ein, als auch bei aus ein PRESS SHORT. Die Funkschalterschnittstelle verhält sich auch so.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass ich das Gefühl habe, dass wenn ich eine Boolean Variable mittels toggle Script schalte, die Gefahr besteht dass das ganze out of sync sein könnte, z.B. bei einem reboot von Symcon.

Ich habe ein Eltako Sensor Relais. Dieses schaltet 24V auf ein Koppelrelais und dieses betätigt potentialfrei die Schalterschnittstelle.

Wie bekomme ich das hin?
Wie wird ein
HomeMatic 85840 Wired RS485 Schließerkontakt 12 Eingänge HMW-Sen-SC-12-DR
in Symcon dargestellt?
Kommt da ein true oder false mit?

Danke Sebastian