Folgende Ausgangssituation:
Ich habe das HomeMatic -Gerät mit IPS verbunden.
Nun möchte ich das Gerät über IPS EIN/AUS schalten können.
Leider bekomme ich folgende Meldung (screenshot):
Ich sehe gerade, dass das die Variablen von Kanal 0 deiner Homematic-Instanz sind.
Da geht auch nichts zu schalten.
Du musst noch einen Kanal bzw. Instanz mit Kanal 1 oder größer einrichten (Homematic-Konfigurator).
Binde Dein Homematicdevice über den IPS Homematic Konfigurator ein. Dort findet IPS alle zugehörigen Kanäle.
Dein Beispiel zeigt nur Kanal 0 dieses Devices. Das siehst Du nur den Allgemeinzustand des Devices.
Du benötigst Kanal 1 oder höher. Dort finden sich dann die Sachen, die Du benötigst.
In meinem Beispielbild ist oben Kanal 0 und unten Kanal 1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich probiere es grade, aber wie des öfteren findet IP-Symcon meinen HomeMatic Schaltaktor nicht.
Bin gespannt ob es dann endlich funktioniert.
Ich dachte schon, du hast es hinbekommen, weil du dich nicht mehr gemeldet hast…
Was, mal gehts und mal nicht? :eek:
Kennst du die Anleitung inkl. Video?
Also zu der Homematic-Adresse mit Kanal 0 (die du bereits eingerichtet hast) muss es auch mindestens noch Kanal 1 geben, den du genauso über den Homematic-Konfigurator auswählst. Die zugehörigen Variablen werden danach automatisch erstellt.
Dein Device hat ja nur auf UNREACH und STICKY_UNREACH kontakt. Wenn Du sagst, dass es in der CCU fehlerfrei arbeitet, dann deutet das für mich auf ein BidCos-Problem hin. Da würde ich doch mal den Firewall ausmachen, um zu testen.
Ich wundere mich über die Istanz mit der ID 30945. Was hat die dort zu suchen und wie kam die da hin?
Ich verweise im WebFront nie direkt auf Instanzen, sondern stets auf eigene WebFront Strukturen über Links.
Ich habe einen LAN-Adapter… ich hatte auch schon „localhost“ im Homematic Socket zu stehen, aber das hat leider auch nicht geklappt. Die Firewall habe ich ebenfalls schon deaktiviert (ich dacht auch das es an der Firewall liegt), aber leider liegt es nicht an der Firewall.
Die Istanz mit der ID 30945 ist aufgetaucht als ich das neue Homematic-Gerät hinzugefügt habe.
Aber irgendwann im Lauf Deiner Versuche wurden ja zwei Vars aktualisiert, was war denn das für ein Datum und welche Konfig hattest Du da? Kannst mit dem Mauszeiger draufgehen (nicht klicken) dann erscheint irgendwann ein Datum.