HomeMatic Schaltaktor- Verbindungsproblem mit IPS

Hallo allerseit,

Leider stehe ich vor einem kleinem Problem.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe das HomeMatic -Gerät mit IPS verbunden.
Nun möchte ich das Gerät über IPS EIN/AUS schalten können.
Leider bekomme ich folgende Meldung (screenshot):

Kann mir einer sagen was ich machen muss?

Mit freundlichen Grüßen
Henri

Hallo und willkommen im Forum.

Wie bei den vielen Leuten, die die Frage ähnlich hier schon gestellt haben, liegts bei dir wahrscheinlich auch an der Firewall…

Siehe: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16509-Einstellungen-Lanadapter-und-CCU1

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort
Ich habe die Ports schon freigeschalten (UDP und TCP) aber es tut sich trotzdem nichts.

Den Artikel habe ich auch schon gelesen, aber er hat mit nicht wirklich geholfen.

Ich sehe gerade, dass das die Variablen von Kanal 0 deiner Homematic-Instanz sind.
Da geht auch nichts zu schalten.
Du musst noch einen Kanal bzw. Instanz mit Kanal 1 oder größer einrichten (Homematic-Konfigurator).

Könntest Du das evlt. etwas genauer beschreiben?
Ich habe jetzt schon eine ganze weile rumprobiert, aber leider funktioniert nichts.

Binde Dein Homematicdevice über den IPS Homematic Konfigurator ein. Dort findet IPS alle zugehörigen Kanäle.

Dein Beispiel zeigt nur Kanal 0 dieses Devices. Das siehst Du nur den Allgemeinzustand des Devices.
Du benötigst Kanal 1 oder höher. Dort finden sich dann die Sachen, die Du benötigst.

In meinem Beispielbild ist oben Kanal 0 und unten Kanal 1

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich probiere es grade, aber wie des öfteren findet IP-Symcon meinen HomeMatic Schaltaktor nicht.
Bin gespannt ob es dann endlich funktioniert.

Das hab ich noch nie erlebt. Dann stimmt was anderes nicht. Firewall mal komplett aus und testen.

Ich dachte schon, du hast es hinbekommen, weil du dich nicht mehr gemeldet hast…

Was, mal gehts und mal nicht? :eek:

Kennst du die Anleitung inkl. Video?
Also zu der Homematic-Adresse mit Kanal 0 (die du bereits eingerichtet hast) muss es auch mindestens noch Kanal 1 geben, den du genauso über den Homematic-Konfigurator auswählst. Die zugehörigen Variablen werden danach automatisch erstellt.

Hallo allerseits,

ich war knapp zwei Wochen im Urlaub, daher habe ich nicht mehr geschrieben.

Ich haben das jetzt soweit hinbekommen, aber das Aus/An-Schalten funktioniert noch nicht so ganz.
Siehe Bilder…

Kann mir einer helfen?

Jetzt sieht das ganze so aus, aber leider geht immer noch nichts.

Schreib mal bei Host „localhost“ (ohne Anf.zeichen, im Homematic Socket) rein (nur bei LAN-Adapter), Ereignisserver ist der BidCos-Rechner.

Die FHZ1300-Instanz läuft mit 9600,8,1,NONE und da steht extra noch dran „Finger weg“ :rolleyes:

Hab noch nicht rausbekommen ob es eine CCU oder ein LAN-Adapter ist, steht das irgendwo

Gruß
Bruno

Was mir auffällt:

  • Dein Device hat ja nur auf UNREACH und STICKY_UNREACH kontakt. Wenn Du sagst, dass es in der CCU fehlerfrei arbeitet, dann deutet das für mich auf ein BidCos-Problem hin. Da würde ich doch mal den Firewall ausmachen, um zu testen.
  • Ich wundere mich über die Istanz mit der ID 30945. Was hat die dort zu suchen und wie kam die da hin?
  • Ich verweise im WebFront nie direkt auf Instanzen, sondern stets auf eigene WebFront Strukturen über Links.

Ich habe einen LAN-Adapter… ich hatte auch schon „localhost“ im Homematic Socket zu stehen, aber das hat leider auch nicht geklappt. Die Firewall habe ich ebenfalls schon deaktiviert (ich dacht auch das es an der Firewall liegt), aber leider liegt es nicht an der Firewall.

Die Istanz mit der ID 30945 ist aufgetaucht als ich das neue Homematic-Gerät hinzugefügt habe.

Also langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aber irgendwann im Lauf Deiner Versuche wurden ja zwei Vars aktualisiert, was war denn das für ein Datum und welche Konfig hattest Du da? Kannst mit dem Mauszeiger draufgehen (nicht klicken) dann erscheint irgendwann ein Datum.

Ja, heute um 20:31 die Werte aktualisieren sich immer.