Homematic Schaltaktor schalten

Hallo kann mir vielleicht jemand sagen wie ich einen Schaltaktor schalten kann? bei mir wird immer nur angezeigt das nur lesen möglich ist.
Wie kann ich das ändern?
Danke

Schalten kannst du nur über Skript aus IPS. Schau mal in der Help nach homematic und Schalftbefehle.

Danke für die schnelle Antwort jetzt geht es :slight_smile:

Naja nicht so ganz :smiley:
Es gibt auch den Eintrag ‚Befehl testen‘ über rechtsklick auf die Instanz. Und häufig (ab 4.0 glaube ich erst) auch in der Konfiguration der Instanz das Testcenter, worüber sich aber nur Aktoren und Dimmer bedienen/testen lassen.
Reicht in der Console ja auch, dies ist ja nicht die Bedienung sondern dient der Konfiguration.

Das die Variablen nur lesen sind ist auch Absicht. Es bringt nix den Status der Hardware in IPS zu ändern, weil dies keine Aktion in Richtung Hardware auslöst.

Schönes Beispiel siehe hier:
Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Ich nutze das trotzdem bei Tests, um z.B. den Wert der Variable zu emulieren, wenn ich damit irgendwas auslösen möchte (ohne 23mal das Garagentor öffnen und schließen zu müssen :smiley: ). Wirklich den Aktor bedienen kannst du wie oben schon geschrieben nur über die Instanz selbst oder ein Script :slight_smile:

Wie möchtest du denn schalten? Über das WebIf oder ein Script/Auslöser/Ereignis?

Aufgabenstellung war Aktor schalten und nicht Ereignis testen…
Michael