Homematic Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM schalten

Hallo zusammen,
ich habe vor mit dem Schaltaktor die Gartenbeleuchtung zu einer Bestimmten Uhrzeit ein, zu einer anderen Uhrzeit auszuschalten.
Das kann ich doch mit einem zyklischen Ereignis ausführen, oder?
Ein Ereignis zum einschalten um xx:xx Uhr
Ein weiteres Ereignis zum ausschalten um yy:yy Uhr

Welche Befehle bzw welches Skrips muss ich jeweils hinterlegen?
Wird die Statusänderung im Webfront auch angezeigt?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

Hi,

ja genau so ist es richtig. Am einfachsten ist es, du schaltest es nur für eine bestimmte Zeit an, dann sparst DU dir den Ausschaltbefehl…

<?

			HM_WriteValueFloat (22823 /*[Hardware\Homematic\Schalter Serverraum]*/, 'ON_TIME',60);
			HM_WriteValueBoolean (22823 /*[Hardware\Homematic\Schalter Serverraum]*/, 'STATE',true);

?>

Das Skript schaltet eine Lampe für 60 Sekunden an.

Da hängst Du dann ein zyklisches Ereignis ran, fertig.

Viele Grüße
Martin

Suche ist wohl kaputt …

Ja

Ja
Ja

Welche Befehle bzw welches Skrips muss ich jeweils hinterlegen?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Statusänderung im Webfront

Ja

Gruß
Bruno

Hallo,

Den Befehl zum Schalten hast Du ja nun …

… aber beim allabendlichen Einschalten der Gartenbeleuchtung würde ich mich eher an der Dämmerung als an der absoluten Zeit orientieren!

Schau mal, von Horst gibt es ein geniales Script zur Berechnung der Dämmerung und der Möglichkeit die einzelnen Zeitpunkte (Sonnuntergang, Sonnenaufgang, Dämmerung, …) mit einem Scriptstart zu verbinden: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/8059-Automatischer-Skriptstart-nach-astronomischen-Ereignissen-%28Sonnenaufgang-D%C3%A4mmerung%29 .

So gehen bei mir - bei entsprechender Dunkelheit - die Teich- und andere Lampen an (bzw. die Rolläden zu) und den zyklischen Start der Scripte brauche ich nur noch, um z.B. 23:30 Uhr alles wieder auszuschalten - egal wann es angegangen ist.

PS: Ähnliches kann man natürlich auch mit einem Dämmerungssensor oder dem Helligkeitswert von Infrarotmeldern erreichen … aber in der Regel hält sich die Sonne an die berechneten Zeiten und ich (und die Familie) sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Viel Spaß und Erfolg damit!
Jörg