Homematic - S0 Bus

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, direkt via Homematic die Impulse von bspw. einem S0 Bus vom Stromzähler auszuwerten?

Ich weiss es gibt ein Wired Modul, aber irgendetwas über Funk auch? Evtl. mit dem HM_SCI_3FM?

Im Endeffekt müssten ja nur die Impulse mitgezählt werden, das hinterher hochrechnen über ein getriggertes Skript kann man ja ohne Probleme.

Die Frage ist dann aber wie lange das Funkmodul durchhält wenn es per Batterie gespeist z.b. die Impulse eines Stromzählers abnehmen soll. Annahme 20kw pro Tag bei z.b. 500 Impulsen pro kwh = 10.000 Sendetelegramme pro Tag. Und es gibt ja auch Zähler mit 1000 Impulsen pro kwh. Habe da keine Erfahrungswerte aber die Batterie hält dann wohl nicht so lange.
Hattest Du Dir schon mal das EKM hier im Shop angesehen? Nicht Homematic aber Funk und funktioniert.

Ja, nur nicht mehr lieferbar momentan…

Ich bin ganz zuversichtlich, dass die in absehbarer zeit wieder kommen. Hauptsächlich, weil ich auch einen brauche :slight_smile:

Dann würde ich zeitnah bestellen. Steiner hatte glaube ich verlautbaren lassen, dass die nächtse Charge schon wieder weg ist?

Charge schon wieder weg ist
JA :slight_smile:
Voraussichtlich Mitte September wieder für alle über den Shop bestellbar:
IPS-EnergieKontrollModul EKM-868

MST

Na, dann bin ich beruhigt !

schon mal eines vorbestellen