HomeMatic RS485 Schließerkontakt an Heizungsregler?

Moin allesamt…

Sehe ich das richtig, das es nicht möglich ist, die Homematic RS485 Kontakte an die Heizungsreglung zu koppeln? Also bei mir hab ich meine Magnetkontakt in den Fenstern an das Interface angeschlossen und möchte darüber die Absenkung der Temperatur steuern…
Klar würde dies auch über IPS gehen, aber IPS setze ich in erster Linie nur zur Visualisierung ein und ich möchte ansich ein „ausfallsicheres“ System haben, wo nur bestimmte „Szenarien“ über IPS gesteuert werden…

Daher wäre es ganz nett, diese miteinander zu „koppeln“, aber leider ist das System von Homematic ja „anscheinend“ nicht in der Lage, seine Stärke (Funk und Kabelbus) richtig auszuspielen…
Oder gibt es doch einen weg?

Gleiches gilt auch für Schaltaktoren und Dimmer über Funk… Diese lassen sich ja auch nur über programme miteinander verbinden und nicht über Direkte Verknüpfungen…

Aber vielleicht gibt es ja einen weg, sonst hätte ich hier warscheinlich einige Dinge abzugeben:(

Schönen Abend euch noch…

korny

Hallo,

ja genau so ist es…

Keine Direktverknüpfungen zwischen Funk und Wired möglich.
Steht aber auch nirgenst das das gehen sollte!

Naja, selbst in der FAQ bei Homematic steht es etwas verwirrend, so in etwa, das man bei Homematic Kabel und Funk miteinander nutzen kann…
Ok, kann man ja auch, aber trotzalledem, eigentlich ja nur bedingt…

Aber egal, ich arbeite an „meiner“ Lösung…
Also, Funk sender^^

Da hatte ich jetzt auch gedacht, dass die CCU eben genau die Brücke schlägt!? :confused:

Tut Sie ja auch.
Ist aber nur ein Übersetzter und kein Lehrer…
Funk-BidCos kann nun mal nicht direkt mit Wired-BidCos,
gleiche Sprache anderer Dialekt :rolleyes:

Das es natürlich (technisch) möglich wäre z.B. ein Dimmsignal vom Funksender auszuwerten und als Dimmsignal auf den BUS zu schicken, ist klar.
Aber eQ3 hat da leider mit der Hardware auf das falsche Pferd gesetzt.
Die CCU ist einfach viel zu schwach um in „Echtzeit“ zu übersetzen…

Wenn man gerne bastelt geht das schon: FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - BidCoS passiv mitlesen
Aber eben nicht mit der CCU…

Ok. Und wieder was gelernt! :slight_smile: