Homematic Rollladenaktor: Status der Rollläden

Hallo,

ich habe Homematic Rollladenaktoren (mit Taster) installiert. Ich steuere das Hoch- und Runterfahren über die Programmoption im WebUI der CCU. Funktioniert soweit einwandfrei.

Zusätzlich habe ich jetzt die Rollladensteuerung über das Shutter Control in IP-Symcon installiert, um die Steuerung u.a. manuell zu ermöglichen.

Die Rollläden lassen sich also steuern über:

  • den Taster physisch am Fenster
  • das WebUI
  • Shutter Control.

Wenn ich den Taster am Fenster betätige, wird die Aktion (hoch/ runter und auch Stellung) im WebUI korrekt angezeigt.
In IP-Symcon bekomme ich dann aber über die z. B. im Objektbaum angezeigten Variablen keine Rückmeldung.

Frage: Offenbar „weiß“ ja das WebUI über eine Rückmeldung an die CCU, dass der Rollladen per Taster am Fenster bewegt wurde. Kann man die betreffende Variable über IP-Symcon abfragen? Ich glaube, dazu gab es bereits einen Thread, ich habe den leider nicht mehr gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht so einfach ging.

Momentan stimmt die Anzeige, die ich über Shutter Control im WebFront erhalte nicht mit der tatsächlichen Rollladenstellung überein, wenn die Aktion z. B. über das Programm im WebUI ausgelöst wurde.

Danke & Gruß

Ecoli

Ok, ich habe das Problem gefunden, es lag an der Windows-Firewall (Rückkanal), wie hier beschrieben:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Es werden jetzt alle Aktionen (Rollladenbetätigung direkt am Schalter und Steuerung über ein Programm in der CCU) korrekt im WebFront angezeigt. Das gleiche Problem hatte ich aktuell auch mit der Anzeige von Fenster-Drehgriffkontakten, auch hier wird die Stellung (offen, gekippt, geschlossen) jetzt richtig angezeigt.

Ecoli

Hallo,

ich würde das Thema noch einmal kurz aufgreifen. Ich bekomme von meinen Rollladenaktoren Updates zum Status, jedoch nicht in der Form, wie ich es erwarten würde.
Wenn ein Rollladen über einen Schalter herunter oder hoch gefahren wird, bekomme ich

[ol]
[li]die Richtung[/li][li]das Level[/li][/ol]

Das Problem ist, dass das Level nur ein einziges Mal während der gesamten Fahrt aktualisiert wird. Ich hätte aber gerne zyklische Updates (etwa jede Sekunde das aktuelle Level)
Ist das bei euch anders?

Das Ziel ist, dass alle Rollläden im Haus morgens hochfahren, wenn die Rolllade im Schlafzimmer ein Level kleiner 40 % erreicht hat und die Richtung „hoch“ ist.

Grüße

jevico

Hi, der Aktor kennt den aktuellen Status nicht. Das Level wird anhand der Fahrzeit ermittelt. Wenn Quasi 10 Sekunden 100% sind, dann sind 4 Sekunden Fahrzeit 40%.

Dennoch könntest du dein Vorhaben mit IPSShadowing lösen denk ich, Stichwort Callback.

Egal wie ausgefuchst der Callback auch realisiert ist, zumindest mir ist es nie gelungen den Status mit einer Wunschvorstellungs-Verzögerung (sagen wir mal < 3% in „Level“ gesprochen) in IPS zu aktualisieren (von der WebUI mal ganz zu schweigen). Viel besser als mit IPSShadowing wird es aber auch nicht und das hat wenig bis gar nichts mit IPSShadowing zu tun.
Im täglichen Betrieb hat sich übrigens herausgestellt, dass das auch nicht nötig ist. Bei Aktionen/Skripten, die abhängig von „Bedienung + Level“ sind, tut es als Trigger „working == false“. Ob man die Richtung auswertet/auswerten will ist dann wohl eher Geschmackssache.

Cheers
/Jens