Homematic Rolladen im Dashboard

Hallo,bin gerade dabei meine über die CCU gesteuerten Rolläden im Dashboard zu visualisieren.
Nur leider ohne Erfolg. Die Methode über die Variable funkt leider nicht, da ich nur eine float habe und im Webfront gehts tadellos damit.
Nur Dashbord wie? Hat jemand eine Idee oder einen Denkanstoß für mich? (nur visualisieren nicht steuern, das macht die CCU) Danke schonmal. Michael

Welche Werte nimmt die float Var an un welchem Zustand des Rolladen entsprechen diese dann?

0% und 100% (auf und zu):cool:

Dann ist es doch ganz einfach, Du kannst die beiden Floatwerte in den Zustand einer bool Var umwandeln.
Dazu triggerst Du das Script mit der float Var und schreibst:


$floatvar_id = xxx; //hier id der float eintragen
$boolvar_id = xxx; //hier id der bool eintragen

if(getvalue($floatvar_id) == 0) setvalue($boolvar_id, false);
if(getvalue($floatvar_id) == 1) setvalue($boolvar_id, true);

Die bool Var verknüpfst Du mit einem Objekt - image welches zwei Bilder hat für false und true. :wink:

Hey ich bin dir super dankbar. Meine Frau ist glücklich, das sie nun sehen kann ob alle Rolladen im Haus zu sind. Nun braucht sie keine 2 Etagen abzulaufen und zu kontrolieren ^^.( sie traut der ganzen Sache nähmlich nicht)
Im Webfront hat sie es ja schon gesehen, aber das Dashboard war das Prob.(eigentlich das Webfront auch)
Ferengi du hast was gut bei mir. Auch wenn ich dir in letzter Zeit auf den Sack gegangen bin.:slight_smile:
Michael:cool:
Ps : werde demnächst mal ein paar Bilder posten

Hallo,
habe auch gerade mit dem Script von Ferengi-Master meine Dashboard-Visu erstellt, so dass man sieht ob auf oder zu.
ein kleiner aber gravierender Fehler ist in diesem Script:
Bei „if(getvalue ($floatvar_id) == 100“ gehört statt 100 die Zahl 1 !!! Sonst wird die BoolVar niemals true!
Habe selbst, da ich kein PHP Guru bin, recht lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe.
Ich hoffe Thomas, du bist mir nicht böse, wenn ich das so ausbessere.

Gruß Werner

Ich hoffe Thomas, du bist mir nicht böse, wenn ich das so ausbessere.

Kein Thema.:wink:

Verstehen würde ich es aber schon gern, denn ich hatte oben gefragt welchen Wert die float Var annehmen kann und da wurde 0 und 100 genannt. Warum jetzt 1?

Der Aktor bewegt sich zwischen 0 und 1, daraus wird in IPS 0 - 100% angezeigt

Gruß
Bruno

Ah, ok Bruno das erklärt es, danke.:slight_smile:

Hab das Script geändert.

Hallo ,
das sind meine ersten Schritte in Dashboard , ich scheitere schon bei Beispiel 1. Ich bekomme das skript nicht zum Laufen was mache ich falsch ?


beim testen des skript´s erscheint immer die Meldung:

Danke schon mal , Michael

Das Script kann nur vom Dashboard gestartet werden, nicht manuell!
Hast Du denn die Schritte befolgt, also Image angelegt, IPSYMID Wert und Scriptverknüpfung etc. wie im Bild beschrieben (roter Rahmen)?

Hallo Ferengi-Master
ich glaube ich habe alles so angelegt wie in der Beschreibung nur bei Punkt 7 komme ich leicht ins grübeln. Ansonsten bekomme ich einen Fehler , siehe bild

aber die zustands Anzeige reagiert schon einmal wenn ich das licht über webfront schalte.

Hallo , ich bekomme es einfach nicht mit den Homatik-geräten hin . Dein Beisiel bezieht sich ja auf FS20 geräten . Köntest du mir mal das minni skript fur einen Homatik Schalter posten , ich glaube dann bekomme ich es hinn.
Danke , Michael

Warum schaust Du nicht in die Doku, wo es doch eine gibt ?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Befehl muss lauten:

HM_WriteValueBoolean($id_aktor, "STATE" , False);

Wo Du das Lampe_an/aus her hast weiss ich nicht

Gruß
Bruno

Hallo ,
warum Antwortet keiner von den Profis ? Oder war mein Anliegen mir einen Tipp zu geben etwa zu Dreist ?:slight_smile:

Danke , jetz funktioniert es .

Hallo Power Fredy,
ich lese und probiere schon den ganzen Tag , ohne Erfolg.Aber die einfachsten Dinge , da komt man nun mal nicht drauf.,
Ich habe mich an die Anleitung von Ferengi-Master gehalten, variabele umgenannt zu Weihnachtsbeleuchtung :o aber in die Doku zu schauen da bin ich nicht drauf gekommen. Nun gut , es geht soweit ich kann die Lampe inkl. Statusanzeige nun Schalten, ich habe momentan so ein Spaß das hat die Welt noch nicht gesehen .
Vielen Dank , grüss Michael :slight_smile: