Homematic Repeater

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Homematic Repeater aus. Meine CCU1 hängt im Keller und ich bekomme die Signal aus dem Garten nicht mit. Jetzt will ich einen Repeater auf die Terrasse hängen.

Muß ich dann alle Geräte im Gaten neu an den Repeater anlernen, oder nur den Repeater an die CCU und gut ist ?

Gruß Uwe

Repeater an CCU und Verbindung, die verstärkt werden soll, auswählen.

Also brauche ich die Geräte nicht neu anlernen an den Repeater oder in IPS?

Benötigst Du ne eidesstattliche Versicherung?

BTW: In IPS mußte man noch nie Homematik-Geräte anlernen. :cool:

Das Stimmt, aber ich muß die Verbindung zu einem Gerät in der CCU machen, und wenn ich die Geräte jetzt neu anlernen müsste an den Repeater, dann muß ich auch eine neue Verbindung zu IPS machen oder ?

Darum war ja hier die Frage ob die Geräte die dann über den Repeater geht, an diesen neu angelernt werden müssen.

Da fehlt wohl grundlegendes Verständniss :wink:

Es braucht eine Direktverknüpfung in der CCU, und ja, da muss dann die Anlerntaste der Geräte gedrückt werden. In IPS erzeugst Du die Instanzen, wie gehabt, wobei der Repeater wohl keine braucht (habe das Teil nicht). Es gibt aber auch schon mehrere Freds zum Thema, vor allem bezüglich der Vor- und Nachteile. Einfach mal die Suche bemühen.

Sobald der Repeater an die CCU angelernt wurde, zeigt er bei Einstellungen in der WebUI alle verfügbaren und möglichen Verbindungen/Geräte an. Du entscheidest dort per Haken, was er verstärken soll. Ist selbsterklärend und geht alles an IPS vorbei.

@Boui

Danke für die Info, das wollte ich wissen.

Jetzt muß ich nur noch hoffen das der Repeater auch gut funktioniert, das ist in den andern Beiträge hier im Forum ja nicht immer der Fall?

Gruß Uwe

Also meiner liegt seit Monaten in der Ecke, denn nach Wechsel auf CCU2 ging nix mehr. Bei Übertragung der Konfiguration findet die CCU kein Ende. Vielleicht war es auch nur eins der vielen verbuggten Firmwareupdates. Hatte dann keine Lust mehr, weiterzutragen.
Eigentlich hab ich auch mit dem Teil im Haus keine Verbesserung empfunden. Ok, für den Aussenbereich macht das wahrscheinlich mehr Sinn.