Homematic Regensensor Fragen

Hallo,

ich bin leider nicht so fit in Sachen Homematic - das teste ich gerade neben meinem Moeller Xcomfort System.

Teil dessen ist der Homematic Regensensor, mit dem ich auch prompt meine Problemchen habe.

  1. Ich habe gelesen, das die ganze Zeit die Heizung mitläuft. Im Web liest man viel, das die in der CCU umgestellt haben, das die Heizung nur bei Regen angeht. Jedoch finde ich diese Einstellung nicht (weder im Gerät, noch in den beiden Kanälen). Könnt ihr mir sagen, wo und wie man das einstellt?

  2. Die ersten Regenzustände wurden sauber erkannt und das Dachfenster richtig geschlossen - nur gerade nicht. Da habe ich in den IPS Logs gesehen, das seit heute Mittag keine Statuse mehr aktualisiert wurden (wird auch in der CCU so angezeigt). Erst als ich mal selben nachgeschaut habe an dem Sensor wurde erst wieder der Regen erkannt. Wenn ich das Gerät empfindlicher einstellen möchte, muss ich dann die „Erkennungsschwelle für Regen“ niedriger setzen (z.B. von 2850 auf 2000)?

  3. Die Rückgabewerte für „Regen“ sind Integer, es wird jedoch nur 0 (kein Regen) oder 1 (Regen) zurückgegeben. Kann ich dafür ein Bool Variablenprofil nehmen? Ich habe zwar eins angelegt (Integer) aber in der Scala wird auf der linken Seite nur oben „Regen“ und danach 4-5 mal untereinander „Kein Regen“ angezeigt. Ich denke mit Bool wäre das kein Problem.

Danke für eure Hilfe :).

Hi!

zu 1)
Entweder direkt als kleines CCU-Programm „wenn Regen dann Heizung an“ oder über IPS als Miniskript.
Der Befehl zum Einschalten wäre dann

HM_WriteValueBoolean(<ID>, "STATE", true); //Heizung an

ist die ID von Kanal:2 (im IPS-Objektbaum „RAINDETECTOR_HEAT“). Im Winter macht eine Abhängigkeit von der Außentemperatur bzw. vom Taupunkt durchaus Sinn.

zu 2)
Es ist genau umgekehrt. Siehe LINK

zu 3)
Mit dem INT lässt sich eigentlich arbeiten. Zur besseren Verwertbarkeit für IPSView z.B. habe ich mir aber zusätzlich noch eine neue BOOL mit switch/case erstellt:

$RainState = GetValue(<ID_INT>);

switch($RainState)
{
    case 0:
    SetValueBoolean(<ID_BOOL>, false);
    break;
    case 1:
    SetValueBoolean(ID_BOOL, true);
    break;
}

Trigger ist Aktualisierung von „STATE“ im Kanal:1 („RAINDETECTOR“)

Edit: wg. der fehlenden Stati … mal die Firmware gecheckt? Aktuell ist beim „HM-Sen-RD-O“ die V1.4

Cheers
/Jens

Danke für deine schnelle Antwort Jens.

Zu 2 habe ich noch eine Frage. Es wird angezeigt, das ein Wert von 0-3000 gültig ist. Wenn schon 2850 war, habe ich ja kaum Platz nach oben. Wenn ich nun auf 2900 oder 2950 stelle, wo stelle ich dann den Wert von Trockenerkennung hin, der steht ja nun bei 2900, muss der dann auch nach oben (z.B. 2950 bzw. 3000)?

Danke für deine / eure Hilfe.

Die hier vorgeschlagenen Werte funktionieren bei mir ganz gut.

+1

Da habe ich mich auch mit den Einstellwerten versorgt.

Ich hatte, als die erste FW mit anpassbaren Werten verfügbar war (vorher war das Teil effektiv nicht zu gebrauchen), mit den Werten gespielt und bin dann wieder beim „Default“ gelandet. Wie ich die Werte in Relation geändert hatte ist mir aber jetzt nicht mehr präsent, sorry!

Bei mir funktionieren die Default-Werte für den vorgesehenen Zweck sehr gut (Filterzeit für Regen auf Minimum). Die Markise wird bei Nieselregen-Noteinfahrung nur minimalst feucht.
Es spielen bei der Auflösung im mV-Bereich aber bestimmt auch Bauteiltoleranzen und ortsabhängige Leitfähigkeit des Regens eine (zumindest kleine) Rolle. Für den Einzelfall lässt sich das Optimum wohl nur empirisch ermitteln.

Danke für eure schnelle und reichliche Hilfe, ich bin euch sehr dankbar.

Bis auf den ersten Wert sind das die Defaultwerte in dem ELV Forum. Der erste Wert steht jedoch bei 1, da 0 nicht einstellbar ist.

Ich habe gestern auch noch die Firmware der CCU aktualisiert, der Regensensor hatte schon die 1.4 - je nachdem wie lange der Zahnarzttermin dauert werde ich gleich noch mal zuhause testen.

Danke euch.

Hallo,

leider bin ich immer noch nicht weiter. Anscheinend habe ich bei den testen die Heizung abgeschaltet und nun bekomme ich nur noch unzuverlässige Werte.

Ich habe beim Raindetector Hearing die ID 12345, darunter den Wert STATE, denn habe ich mit HM_WriteValueBoolean(12345,„STATE“, TRUE); eingeschaltet, der wird mir nun als „AN“ angezeigt.

Jedoch wird unter WORKING nichts angezeigt (False, Aktualisiert Nie) - kann man das aktualisieren? Und wenn die Heizung an geht, würde dann unter Working An stehen?

Danke für eure Hilfe.

Dann bist Du genau da wo Du hin willst -> Heizung ist „AN“!

Das ist etwas missverständlich. „WORKING“ bezieht sich nicht auf die eigentliche Funktionalität, sondern auf den Schaltvorgang. Wenn Du schaltest geht working kurz auf „TRUE“. Macht bei einem reinen Schalter, naja, … nur „eingeschränkt“ Sinn. Bei einem Dimmer oder Rollladen-Aktor sieht es dann schon anders aus, da lässt sich das sinnvoll auswerten, da während des Dimm- oder Fahrvorgangs „WORKING“ = „TRUE“ ist.

Cheers
/Jens

Danke Jens, das bringt Licht ins Dunkel. Derzeit haben wir ja ein paar Regentage, da kann ich ja mal testen ob es zuverlässig funktioniert. Die Werte hatte ich wie von euch empfohlen eingestellt (laut dem Foreneintrag) - wobei die meisten ja schon die Standardwerte sind :).

Werde mal wieder ein paar Tage testen und danke euch mal wieder für eure Hilfe, insbesondere wieder dir Jens :).

Diese lustige Meldung erhält man, wenn man versucht die Firmware-Datei V1.4 für den „HM-Sen-RD-O“ auf die CCU2 hochzuladen:

HM-SEN-RD-O_FW_upload_fail.jpg

Beheben lässt sich das wie folgt:

  • die 3 Dateien aus dem .tgz-Archiv entpacken (z.B. mit 7zip)
  • aus diesen 3 Dateien ein .tar-Archiv erstellen
  • diese .tar-Datei nochmals in ein .gzip einpacken

Das Resultat heißt dann z.B. „hm-sen-rd-o_update_V1_4_002_130930.tar.gz“ und lässt sich einwandfrei hochladen.

EDIT: Evtl. sind die Dateinamen wichtig. Das Endergebnis ist also eine „hm-sen-rd-o_update_V1_4_002_130930.tar.gz“, diese enthält „hm-sen-rd-o_update_V1_4_002_130930.tar“ und diese wiederum besteht aus „changelog.txt“, „hm-sen-rd-o_update_V1_4_130930.eq3“ und „info“.

Cheers
/Jens

Seit Firmware 2.7.8 für die CCU2 ist die Firmware 1.4 für den Regensensor doch dabei und funktionierte bei mir wunderbar.
Ich denke das ist ein Fehler, wenn du das downloadbare File erst auf die CCU lädst…

Jaein :wink:

Seit 2.9.12 sind die RF-Updates nicht mehr enthalten und müssen über „Einstellungen -> Geräte-Firmware“ hochgeladen werden.
Alles was „onboard“ ist findet sich im Verzeichnis „/firmware“ auf der CCU2.

„fwmap“ der CCU2 V2.9.12 sagt:

<snip>

[b]#HomeMatic RF[/b]
[b]# The firmware files are now available at the download area of www.homematic.com
[/b]
<snip>

War auch nur für den Fall gedacht, dass noch irgendwo nicht die V1.4 läuft. Mit den Vorgängerversionen war das Teil ja eigentlich nicht zu gebrauchen.

Cheers
/Jens

Interessant… woher hast du die Info?
Ich hatte noch vor 2.9.xx auf die 1.4 für den Regensensor upgedatet.
Bis vor 6 Wochen hatte ich noch die CCU1 im Einsatz und bin erst seit ca. 5 Wochen mit der CCU2 dabei (noch für 123 EUR erstanden:( ).

Mit den Vorgängerversionen war das Teil ja eigentlich nicht zu gebrauchen.

FACK!

Empirisch ermittelt. In irgendeiner Doku kann man es bestimmt auch nachlesen :wink:
Aufgefallen ist es mir als nach dem Update auf 2.9.12 keine Aktualisierung für Geräte angezeigt wurde, die ein Update in den Geräteeinstellungen hätten melden müssen (z.B. V1.1 für die „neuen“ Thermostate). Wie erwähnt: das Verzeichnis „/firmware“ enthält auch keine einzige Datei mehr für reine RF-Devices. In der Datei „/firmware/fwmap“ ist der Hinweis dann ja auch zu finden.

Wenn ich die Glaskugel bemühe kann ich darin auch fast einen Sinn erkennen. Die OTA-Updates sind, ich sage einfach mal, unter Umständen mit „Nacharbeiten“ verbunden, die man dem User vielleicht eher ersparen will wenn das Update nicht zwingend notwendig ist :rolleyes:
Stichwort: duty-cycle oder dieser Fred hier.

Die Umgehungslösung ist nicht mehr notwendig - ein „out-of-the-box“ update-fähiges Paket liegt seit 18.09. auf der HM-Website: LINK