Homematic Received Error

Hallo Gemeinde,

ich google schon seit Tagen folgendes Problem, habe bisher aber nichts Greifbares gefunden:

Meine Rolladensteuerung - allesamt Homematic über CCU2 - aktualisiert im Ausgangszustand (noch ohne Betätigung) in IPS nicht. Im Debug-Fenster werden die Werte abgefragt und kommen auch Daten, allerdings mit Fehlermeldung:

Die anderen Homematic-Devices (Powermeter, Temperaturmessung, Steckdosen, etc.) aktualisieren allerdings normal.
Betätige ich die Steuerung wird dann hingegen normal aktualisiert.

Kennt Jemand die Lösung ?

Gruß André

… ich stolpere gerade darüber, dass offenbar STATE abgefragt wird, obwohl LEVEL notwendig wäre ???

Wie soll man Dir anhand der obigen Angaben helfen?

Was bedeutet „abfragen“? Was bedeutet „aktualisiert im Ausgangszustand (noch ohne Betätigung) in IPS nicht“? Was hast Du angelegt? Welcher Aktor? Funktioniert es in der CCU?

Eine neu angelegte Instanz aktualisiert sich erst nach betätigen bzw. einer Statusmeldung des Geräts.

Gruß
Bruno

Hallo Powerfreddy,

sorry - etwas genauer:

Aktoren: HM-LC-Bl1PBU-FM (HomeMatic 103038 Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage)

Mit Ausgangszustand meine ich, dass die aktuellen Zustände ja offenbar bereits ohne Betätigung im Intervall erfasst werden (Statusmeldung des Gerätes) - oder täusche ich mich da ?

Objektbaum exemplarisch:

Oder gibt es eine Möglichkeit gezielt die Zustände abzufragen ?

Gruß André

Ja da täuscht du dich.
IPS fragt den Zustand nie ab, außer du triggerst das über den PHP-Befehl HM_RequestStatus — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware .
Brauch IPS auch nicht, der Status ist ein Push von der CCU an den EventServer.
Michael

Hallo André,

danke für die Ergänzung :smiley:

Statusabfrage, wie Michael schrieb.

Braucht es aber bei einem „normal“ laufenden System (m.E.) nicht. Da wird alles automatisch aktualisiert. Der obige Zustand tritt nur bei einer Neuanlage der Instanz, Runterfahren der CCU (warumauchimmer), Symcon-Wartung, … auf. Dann könnte man mit dem obigen Befehl eine Rundsendung zur Aktualisierung veranlassen. Ist aber „Funk“-belastend, von dem her habe ich das noch nie eingesetzt.

Gruß
Bruno

… danke Euch für die Hinweise. War doch ein Denkfehler.

Ich benötige das, wenn IPS abgeschaltet war und ich mit der CCU zwischenzeitliche Statusänderungen abgleichen muss. HM-RequestStatus werde ich dann bei IPS-Start abfragen.

Schöne Pfingsten noch

Gruß André