homematic parameter

Ich mache gerade die ersten Schritte mit Homematic. Nur finde ich in der Docu mal wieder nichts. Unter Modulreferenz HM_WriteValue… Parameter tauchen gerade mal STATE und LEVEL auf. Wie sollte ich vorgehen um mehr Informationen zu bekommen?

Theoretisch oder praktisch?

Wie sollte ich vorgehen um mehr Informationen zu bekommen?

Welche „Informationen“ fehlen dir denn momentan?

Nur finde ich in der Docu mal wieder nichts.

Altes Leid! Starkes Team mit paresy, steiner und zuletzt Horst:loveips:… aber fehlt es immer noch dem Bindeglied… Der der die Doku explizit voran treibt, auch ohne Online-Forum;) Leider baut die Philosophie weiterhin darauf auf:rolleyes: Dafür sind wir ja eine starke Community:)

Zitat von nancilla:
Theoretisch oder praktisch

Beides. Praktisch mit LAN Adapter, IPS V2.21 und HM-Sen-MDIR-SM und HM-LC Sw1-FM.

Welche „Informationen“ fehlen dir denn momentan

Jegliche. Vor allem aber wo man Sie her bekommt.

Als erstes würde es reichen die möglichen Parameter zu bekommen um den Piri abzufragen.
Wo bekommt man die Parameter außer STATE und LEVEL her?

Du legst eine HM-Instanz an… lässt sie suchen oder gibst die Adresse direkt ein.
Wenn die Instanz angelegt ist, dann muss eine Aktion am HM-Gerät ausgelöst werden. Erst danach werden die verfügbaren Variablen durch IPS erstellt.

Weiter gibt es noch die Möglichkeit direkt von der CCU (direkt über LAN-Adapter habe ich noch getestet) einige Parameter des HM-Geräts abzufragen und in eigens angelegte Variablen zu schreiben. Ich mache das für den Batteriezustand und für Kommunikationsprobleme. Das macht IPS aber nicht selbstständig, sondern nur über Scripte.

@steiner

Das solltet ihr mal HM-Forum pinnen :wink:

Also eine CCU habe ich nicht. Die Vorgehensweise zur Installation habe ich nach stundenlanger suche auch schon gefunden. Hier noch einmal meine eigentliche Frage:
Wo bekomme ich alle möglichen Parameter für die IPS Befehle HM_WriteValue… her. In der Doku tauchen gerade mal STATE und LEVEL auf.

STRG+Leertaste.

Noch einmal:
Wo bekomme ich alle möglichen Parameter für die IPS Befehle HM_WriteValue… her.
Die unter Parameter:String

hm.jpg

Von Homematic.com

http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs/HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_V1.0.pdf

Danke, das ist doch schon was. Da ich keine CCU benutze habe ich da noch nicht geschaut und bin davon ausgegangen das es IPS Parameter sind.

Danke für den Link… :smiley:
Hatte auf eigene Faust kein Glück bei der Suche.

@Admin:
Der Link wäre es Wert, an prominenter Stelle für Homematic-User zu kleben. :slight_smile:

Hi…

Ich denke, das wäre mal was für ein Video-Tutorial auf meiner Seite :slight_smile:

Lieben Gruß,
kaju