Homematic Objekte verschieben

Hey,

durch die neue Visualisierung bin ich motiviert mein Chaos in Symcon endlich mal „aufzuräumen“ :wink:

Dabei bin ich über ein grundsätzliches Verständnisproblem gestoßen, das ich gerne mit Euch verifizieren möchte.

Homematic (nicht IP) hat ja Kanäle :0, :1, etc., die an die Adresse angehängt werden.
Der Konfiguratur legt mir alle Kanäle und die darin erhaltenen Endpunkte als Variablen an.
Dazu legt er pro Kanal eine Instanz an.

Jetzt will ich aber keine 10 Instanzen für einen Thermostat, also dachte ich, schiebe ich die für mich relevanten Variablen in eine Instanz und lösche den Rest.
Weil, die für mich interessanten Variablen, in unterschiedlichen Kanälen sind, scheint das aber problemarisch zu sein.

Bisher dachte ich, dass wenn in IPS eine Variable angelegt ist, die alle Connect Daten enthält, um diese zu aktualisieren.
Anscheinden ist das aber nicht so.

Könnt ihr das bestätigen?
Wir räumt ihr da auf?

Mic

Das geht nicht. Eine Variable zeigt nur einen Wert an. Die eigentliche „Intelligenz“ steckt in den Instanzen.
Verschiebst du eine Variable, so hat diese ja keine Zuordnung mehr zur Instanz und du kannst weder schalten, noch kann die Instanz die Variable finden und den Wert dort reinschreiben.
Das sind übrigens Symcon Grundlagen und gilt nicht nur für Homematic.

Auf Instanzebene gar nicht. Höchstens Variablen verstecken welche man nicht will.
Für die Visu benutzt man am besten einen eigenen Teil im Objektbaum aus Kategorien Dummy Instanzen und Links.
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung.