HomeMatic nicht wirklich Bidirektional

Wenn mein keine CCU zum abfragen hat, sondern nur einen LAN Adapter.
Dann kann man die Devices nicht bei Bedarf manuell abfragen. Ist das so richtig?

Nein, weshlab sollte es mit dem Lan Adapter nicht Bidirektional sein?

Wie kann ich dann also ein HomeMatic-Device manuell auf Statuszustand abfragen? - ich schaffs nicht!

Also hab ich doch recht - nicht wahr? Man kann die HM Devices nicht nach Lust und Laune abfragen :mad: - klump - :cool:

Was hat Abfragen können mit der Bidirektionalität zu tun? Nichts…

Richtig. Die Funktionalität des manuellen Abfragen fehlt, aber der Aktor gibt dem Sender seine Statusinformation zurück, bzw. Sender sendet solange BIS er eine positive Rückmeldung erhalten hat.

Das ist bidirektional.

:confused:
Sehr gewagte Aussage. FS20 ist Unidirektional weil ich von IPS ausgehend nur den Schaltbefehl absenden kann und keine Kontrolle habe ob der Befehl auch ankommt.

Bei HomeMatic schalte ich ein Gerät und erhalte dann einmalig (sofern der Befehl ankommt) den Zustand zurückgesendet. Gut das scheint zuerst einmal Bidirektional. Aber wenn IPS auch nur ein einziges mal Offline ist, und sich dann Beispielsweise ein Devicestatus ändert weil wer ein Fenster aufmacht, ists gelaufen.

Dann weiß IPS (sobald wieder Online) nicht den richtigen Status. Also hätte ich hier gerne einen Script der die Statis einens Devices abfragt. Da das aber nicht geht, ist es für mich nichts anderes als Unidirektional.

Und alles was ich jetzt geschrieben habe kann auch FS20. Denn wenn ich mit meiner Fernbedienung ein Device schalte, erhält dieses Signal auch IPS. Genau wie bei HomeMatic. Gut gut, eine klitzekleine Abweichung weil nicht vom Device selber.

Ich definiere Bidirektional so:

  1. Ich schalte von einer Zentrale (IPS) ausgehend ein Gerät. (kann auch FS20)
  2. Ich kann von dieser Zentrale ausgehend auch des Gerätes Status abfragen. (Kann weder FS20 noch HomeMatic)
  3. Gerät sendet Zustandsänderung. (Nur HomeMatic)

Drittens ist aber nur ausreichend, wenn genau wie bei FS20, IPS stehts aktiv ist und nie und nimmer eine Statusmeldung verpaßt wird.

Der Unterschied zu FS20 ist von daher verdammt klein ausgefallen!

Der Rest der Welt :wink: definiert bidirektional so:

Dafür müssen in einem Aktor sowohl ein Empfänger als auch ein Sender für die Rückantwort eingebaut sein.

Defacto hat Homematic das (und benutzt es intern) und FS20 nicht.

Bei HomeMatic schalte ich ein Gerät und erhalte dann einmalig (sofern der Befehl ankommt) den Zustand zurückgesendet.
[…]
Und alles was ich jetzt geschrieben habe kann auch FS20.

Nö… siehe oben…

Edit:

Dass du überhaupt weisst ob dein Licht an ist (zumindest ne grobe Vorstellung davon hast), ist ein feature von IPS, denn eigentlich ist das DAS Killerfeature von Homematic. Zumindest für den Rest der Welt. :rolleyes:

Gruß,

Toni

you are on the woodway.

Nur weil IPS das nicht kann heisst das nicht, das das System nicht BiDi ist.

Wenn du den Sender direkt mit dem Aktor koppelst, nutzt er seine BiDi Fähigkeiten und sorgt bei nicht ankommendem Befehl in 99% der Fälle dafür, das das Signal mit leichter Verzögerung dann DOCH noch ankommt.

Das kann FS20 nicht. Punkt.

Nun seid doch nicht gleich so böse mit mir :rolleyes:
Ich bin eben neu in der Bidirektionalen Welt.

Vermutlich hat sich der vergleich in meinem Kopf deshalb so festgesetzt, weil ich es von 1-wire gewohnt bin, abzufragen wie es ausschaut. So stell ichs mir eben vor.

Andere Frage: Das was ich will, Manuell Abfragen, kann das beispielsweise KNX? oder ist das hier das selbe?

Weitere Frage (HM): Wenn ich eine CCU hätte, diese kann ja abgefragt werden (kompliziert, aber es geht).
Verhält sich diese CCU mit den HomeMatic-Devices so, das die Devices so lange senden bis diese Station das geschnallt hat?

Denn dann könnte ich ja auf 99,9% Zuverlässige Werte auf die CCU zugreifen falls IPS mal ausfällt!?

Kann, ja klar! mit IPS, nein :wink:

Nimm xComfort. Bis auf die batteriebetriebenen Aktoren, kannste xComfort so wild abfragen wie du möchtest.

Es sei denn das Gerät ist batteriebetrieben :smiley:

paresy

Einfach meinen Satz noch einmal lesen :wink:

Ah :D. Jetzt. Das alkoholfreie Bier war wohl zu viel des guten :slight_smile:

paresy

Eure Antworten haben sich mit meinem post überschnitten.
Danke für die Auskunft. (Schwere Geburt :rolleyes:)

xComfort !!! (ausser batterieaktoren, aber die MUSS man ja nicht nutzen)

LCN evtl ? Keine Ahnung.

Alle HM-Aktoren lassen sich jederzeit abfragen. Die Sender allerdings nicht. Ob Dein Licht eingeschaltet ist, kannst Du also abfragen, ob Dein Fenster geöffnet ist, kannst Du nur „wissen“, da der Fensterkontakt nur kurz auf Empfang schaltet, wenn er selbst gesendet hat.

Also auch bei HM gilt, alles was Batteriebetrieben ist läßt sich nicht abfragen (Keymatic geht glaube ich trotzdem).

Die Kabelaktoren lassen sich glaube ich auch nicht abfragen (hatte ich nur mal gelesen, da ich selbst keine habe kann ich das nicht testen).

Eine CCU ist für eine HM-Installation extrem wichtig. Kostet ja auch nicht mehr viel. Aber auch die CCU weiß nicht, wie die Aktoren stehen, wenn sie mal nach einem Ausfall neu gestartet wird.

Christoph.

LCN evtl ? Keine Ahnung.

LCN kann das:D

Gruß Philipp

Danke Christoph,
Es freut mich sehr wenn man Antworten bekommt mit denen man echt was anfangen kann. Bzw. wenn man das Gefühl hat verstanden zu werden. Gilt jetzt natürlich auch für andere Antworten mit nützlichen Infos :wink: