ich bin neu hier, kurz mein Hintergrund: langjähriger Elektronikbastler und Computer seit ZX81 und Atari. Also kein EDV-Profi, aber auch kein Phobiker was Kabel, ICs und Programmierung angeht. Aber jetzt komme ich nicht weiter und brauche eure Hilfe. Das Forum macht einen sympathischen Eindruck, mein Fazit: keine Besserwisser, wie das z. T. in Foren so vorkommt, wenn man etwas fragt, sondern konstruktive Antworten.
Also, ich habe mir eine CCU zugelegt und die drahtgebundenen Module HMW-Sen-SC-12-DR (12 Schaltkontakte) und HMW-IO-12-Sw14-DR (I/O-Modul) angeschlossen. Die Hardware funktioniert einwandfrei. Ich versuche jetzt, die Module über IP-Symcon anzusprechen, prinzipiell funktioniert das mit dem WebFront auch. Die Ausgänge lassen sich schalten und die Eingänge zeigen die Änderung des Eingangszustandes an. Das vor allem dank dieses Forums, das Handbuch ist zum Einstieg leider aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Ich bin eigentlich nicht begriffsstutzig, jedenfalls habe ich das bisher geglaubt…
Meine Fragen:
Die Schalteingänge werden im WebFront jeweils mit den Boolwerten „true“ oder „false“ angezeigt. Wie kann ich hier aussagekräftige Anzeigen im WebFront erzeugen („Tür offen/ zu“)?
Die Schalteingänge zeigen standardmäßig (ohne mein Zutun) die Variablen „SENSOR“ und „INSTALL_TEST“. Wofür ist „INSTALL_TEST“ (wörtlich verstehe ich das, aber nicht inhaltlich)? Kann ich die Variable ignorieren? Die wird mir im WebFront auch angezeigt und irritiert hier eher.
Ein Digitalausgang zeigt als Variable jeweils „STATE“, ich verstehe das als Statusanzeige. Brauche ich keine Variable, die etwas „auslöst“? Irgendein Skript?
Der Punkt 3 ist dann auch mein Problem im Dashboard: Welchen Button kann ich hier zum Schalten der Ausgänge nehmen? Wenn ich den „Button“ mit dem „ok“ Label nehme, bekomme ich zwar den Status der Schaltausgänge angezeigt, aber es passiert nichts, wenn ich drücke. Da fehlt sicher etwas, das ich noch nicht berücksichtigt habe. Wenn ich den Schaltausgang im WebFront umschalte, zeigt der Button im Dashboard auch die Statusänderung korrekt an.
Welches Element eignet sich zur Anzeige eine Schalteingangs (Tür auf/zu)?
Ich bewundere die Layouts der WebFront-Beispiele im Forum. Bei mir sieht das noch primitiv aus. Wo finde ich dazu konkrete Hilfe bei der Gestaltung im Forum, leider hilft da das Handbuch wieder nicht weiter.
Gibt es eine Alternative zum Handbuch, die wirklich nachvollziehbar eine Einführung in IP-Symcon gibt. Kann man so etwas irgendwo kaufen (wahrscheinlich nicht)?
danke für die Antworten. Zu Punkt 1 (Variablennamen) komme ich nicht weiter. Wenn ich der Anleitung folge, und die Variable editieren möchte erscheint:
Die Variable wurde automatisch von der Instanz „Sensor“ angelegt, das entspricht einem Schalteingang. Gibt es einen alternativen Weg?
Die Lösung mit dem Dashboard werde ich versuchen, die Philosophie des Ganzen habe ich noch nicht wirklich verstanden. Leider nicht gut dokumentiert. Gibt es im Forum eine Beispielsammlung einfacher Basisfunktionen für das WebFront und das Dashboard?
Das gleiche gilt für die Gestaltung des WebFront, den Unterpunkt im Forum habe ich schon gesehen, aber für den Einstieg ist das natürlich erschlagend. Wenn ich die Kommentare im Forum lese, geht das am Anfang nicht nur mir so. Die Doku steigt eine Eben zu hoch ein, wenn man den Schritt dann gemacht hat, wir es wahrscheinlich alles verständlich.
danke, das mit der Erstellung des Skripts anhand der Modulreferenz hat jetzt funktioniert. Die Ausgänge lasen sich
jetzt im Dashboard schalten
Offen ist noch meine Frage zur Umbenennung von true/ false bei den Schalteingängen in der Anzeige. Ich habe noch keine
Möglichkeit gefunden, das zu ändern.
danke für die Antwort, leider muss ich nochmal zurückfragen: Anlegen eines eigenen Profils geht wie?
Wenn ich auf die Variable „STATE“ clicke, habe ich keine Option, etwas einzugeben und komme auch nicht weiter, es erscheint die Anzeige aus meinem vorherigen Posting. Muss ein eigenes Profil per Skript angelegt werden? Wenn ja, wo muss das in der Baumstruktur angesiedelt werden (geht wahrscheinlich einfacher)? Hier habe ich einen „Hänger“.
In der Doku steht zu Variablenprofile: „Um die Variablenprofile editieren zu können, müssen Sie die Variable in der Baumansicht auswählen und über das Kontextmenü auf “Objekt öffnen” drücken. Aktiveren Sie die Checkbox “Experteneinstellungen”. Sobald sie den ersten Dialog mit „Weiter“ bestätigen, könne Sie Ihre eigenen Profile editieren.“
Habe ich diese „Experteneinstellung“ nicht aktiviert (wäre auch momentan ein Anmaßung :))? Wenn das relevant ist, wo finde ich das „Kontextmenü“ dazu?
Wenn ich einen Doppelklick auf die State Variable mache erscheint das Bild im Anhang, da kann ich dann auf weiter klicken und los gehts…
Profile sind aber global, d.h. Du kannst Die an einer beliebigen Variable ein Profil erstellen und dies findest Du dann überall (sprich: Du kannst es bei jeder passenden Variable einstelle)
nachdem ich einen Kaffee getrunken und mich neu mit dem Server verbunden habe, ging es. An welchem der beiden Faktoren es genau lag, bleibt unklar. Ich denke, es war eher der Kaffee (+ mein neu belebtes Hirn)…
Vielen Dank an alle Helfer, das Forum hat mich echt weitergebracht und ich bin schon fleißig am Experimentieren.