Homematic Meldungen deaktivieren bei ungenutzten Geräten?

Hsllo,

ist es möglich die Homematic Meldungen zu deaktivieren bei ungenutzten Geräten?
Also wenn z.B. eine Funksteckdose grade nicht am Strom ist kommen Fehlermeldungen in der CCU.
Oder ein batteriebetriebener Aktor wird grade nicht genutzt, trotzdem erscheint die leere Batterie in der CCU usw…

Besten Dank! Andreas

Hallo.

Meines Wissens nach existiert so eine Lösung nicht. Die Servicemeldungen sind aber ein reiner Schönheitsfehler und für den laufenden Betrieb nicht relevant. Ich habe auch ein paar Aktoren welche nur zur Weihnachtszeit online sind und den Rest des Jahres im Winterschlaf liegen. Bisher konnte ich diesbezüglich keine Auswirkungen auf das Gesamtpaket feststellen.

Abgesehen davon sehe ich mir die Servicemeldungen über den IPS-Webfront und nicht die Homematic GUI an. Und da diese über ein Script in IPS übernommen werden ist es keine große Herausforderung gewisse HM-Geräte einfach herauszufiltern.

‚reiner Schönheitsfehler‘ - NaJa.
Das blinken der InfoLED nervt aber schon. Bei der CCU2 genügte ja noch abkleben. Bei der CCU3 erhellt das blau-gelb geblinke den ganzen Raum. :cool: Abkleben nutzt nicht viel. Da blinkt das ganze Gehäuse mit. Und innen eingreifen ist schlecht für die Garantie.
Ich würde mir ein Inaktiv-schalten von Saisongeräten auch wünschen. Aber das geht an die Adresse von eq-3. :mad:

Kann ich nicht mitschnacken - steht bei mir nicht im Sichtbereich und ist auch keine CCU3 sondern eine Raspberrymatic.