Homematic meldet Fehler

Seit ein paar Stunden meldet meine Homematic in IPS Fehler und ich kann nichts mehr schalten.

Warning: HomeMatic Fehler: Failure in C:\IP-Symcon\scripts\43697.ips.php on line 11

kommt wenn ich ein Script zum schalten ausführe. Habe nun extra noch das Update der CCU 2 gemacht. Nützt nichts.
Ein Teil der Komonenten funktioniert, bei anderen geht nichts. Per Browser auf die CCU komm ich problemlos. Ich hab leider keinen Ansatz, wonach ich suchen muss. Kann mir jemand behilflich sein?

Das ist der generelle Fehler, dass ein Gerät nicht erreichbar ist. Evtl. Duty Cycle voll?

paresy

Duty Cycle hat 8%

hab ich denn eine Möglichkeit rauszufinden warum welches Gerät nicht erreichbar ist?

Hast Du Dich mal direkt auf der CCU2 eingeloggt? Dort sollte oben rechts ein Service Hinweis sein wenn etwas nicht stimmt.

ich hab bloss die Servicemeldungen betreffend gestörter Kommunikation. Komisch ist, dass gewisse Geräte gehen, 1 Minute später wieder nicht, andere nur beim einschalten einen Fehler im Webfront zeigen usw.

hab gesehen, dass du eine CCU2 und einen Lan-Adapter hast. Hast du zufällig noch einen weitere CCU , vllt zum Testen ?
Damit kam bei mir der selbe Fehler.

nein, hab nur eine CCU.

bin nun seit Stunden am suchen. Das einzige, was ich jetzt rausgefunden habe, dass, wenn ich Aktor A an einem bestimmten Ort in der Wohnung einstecke, schaltet der ohne Probleme und an allen anderen Orten geht nichts. Habe ich aber Aktor B unmittelbar neben Aktor A, ist mit dem auch wieder Schluss. Aktor A lässt sich dann zwar einschalten, aber in IPS bleibt die Variable State auf false und ausschalten lässt er sich danach auch nicht mehr. Ich bin da zu wenig fit, dahinter zu kommen, was mein Problem ist.

Hast Du eventuell irgendwo ein HM Gerät wo die Batterie leer ist? Die neigen dann dazu permanent Mist zu senden und die restlichen Geräte zu stören. Gerne mal ne vergessene Fernbedienung in der Schublade o.ä.
Hatte ich bereits 2 mal.

Loerdy

Hatte da auch noch sowas im Hinterkopf und hab jetzt bei den Fensterkontakten die Batterien gewechselt. Habe noch ein paar SCI-3-FM, aber dort wird das ja nicht nötig sein, denke ich. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Variablen in IPS nicht aktualisiert oder geändert werden. Auch die „Schaltzeit“ wird nicht aktualisiert. Hat denn meine CCU vielleicht einen Schuss?

Hallo Jürg,

meine CCU3 hatte diese Woche auch mal ein paar komische Anwandlungen. Ich habe neu gestartet nichts gebracht, heruntergefahren und den Strom für eine weile weg das brachte auch nichts. Natürlich den den Browser Cache gelöscht daran lag es auch nicht.

Zum Schluss dachte ich so nun starte ich mal die Fritzbox neu und siehe da alles funktionierte wieder wie gewohnt. Es kann theoretisch nicht daran liegen aber seither geht alles wieder.

Vielleicht hilft es bei Dir bzw. bei Deinem Router auch.:wink:

Gruß
Thomas

Moin,

könnte es hiermit zusammenhängen CCU3 „Firmware 3.47.15 verfügbar“ Meldung obwohl 3.47.18 installiert?! - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum ?

Gruß
Hans

ich habe noch die CCU2 und habe erst nach dem Problem mal ein Update gemacht und das hat nichts verändert. Das kann es also nicht sein. Hab nun vorhin mal die Fritzbox Stromlos gemacht und es gehen wieder ein paar Aktoren mehr, aber noch nicht alle. Einschalten kann ich jeden, bloss das ausschalten klappt dann bei einigen nicht mehr. :confused::confused::confused:

ich verzweifle jetzt langsam an dieser Sache. Plötzlich gehen alle Aktoren wieder (gestern Abend) und heute wieder nichts mehr. Hab alles stromlos gemacht, brachte nichts. Nun hab ich die CCU an anderen Orten platziert, bringt auch nichts. Hat da wirkllich niemand mehr einen Tip?

Da weiß ich im Moment auch nicht weiter. Hast Du schon einmal im Homematic-Forum nachgefragt?

Jens Maus hatte da mal was geschrieben betreffend CCU2 und CCU3 wegen eines Updatefehlers. Das sollte jetzt aber gefixt sein.

Als ich die CCU3 neu hatte habe ich sogleich das Betriebssystem zerschossen tja so ein Talent habe ich.:smiley: Es kostete mich einen halben Samstag die kleine widerspenstige Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Ahh jetzt ist mir eingefallen mit der CCU2 hatte ich auch einmal ein Problem da wurde mir im Forum gesagt ich solle die SD-Karte wechseln die sei defekt und so war es auch. Das wird aber bei Dir nicht der Fall sein, es ist mir nur soeben eingefallen.

Ich würde mal den Lanadapter (Gateway) weglassen, nicht das er Stört. Nur mal zum testen.

Sorry mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Gruß
Thomas

ich hab nun die CCU ca. 1 Meter versetzt, musste 3 Aktoren ab- und wieder anlernen und nun läuft alles wieder.