Homematic LOWBAT nicht aktualisiert und doppelt

Hi zusammen,

aktuell kämpfe ich mit einem Homematic-Problem, welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Meine HM-Geräte habe ich seit Jahren über den HM-Konfigurator in je zwei Instanzen angelegt (das „Gerät xy“ selbst und „Gerät xy MAINTENANCE“ für UNREACH, LOWBAT etc.). Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Variablen in der Instanz MAINTENANCE zum Teil nicht mehr aktualisiert werden. Aufgefallen ist mir das zuerst bei den LOWBAT-Variablen der TF-Kontakte. Bei genauerem Hinsehen habe ich die LOWBAT-Variable plötzlich ein zweites Mal in der Geräte-Instanz vorliegen. Das Ganze sieht dann so aus wie unten im Screenshot-Beispiel. Interessant ist, dass dies nicht bei LOW_BAT (i.d.R. HM-IP-Geräte) auftritt und auch nicht mal bei allen HM-Geräten mit LOWBAT (aktuell sind aktuell 10 Geräte von ca. 70 betroffen, die jetzt doppelte LOWBAT-Variablen haben). Noch merkwürdiger ist es, da ich die LOWBAT-Vars logge, dass diese jetzt auch doppelt geloggt vorhanden sind (inkl. der Archivwerte! …wüsste gar nicht, wie das manuell ginge…).

Ein Copy-Paste oder DragNDrop-Fehler kann ich eigentlich ausschließen bei der Menge und meiner Verschachtelung, auch meine Skripte verändern da nichts, die Geräte sind seit Jahren unverändert in der CCU und HM. Alle anderen HM/HMIP-Geräte-Variablen, die ich nutze, laufen… Bleibt m.E. nur ein Fehler beim einem Update (IPS oder evtl. RaspberryMatic, keine Firmwareupdates. Das die 10 LOWBATs alle am 20.11.21 stehengeblieben sind, spricht m.E. auch dafür).

Jetzt könnte ich einfach die 10 nicht aktualisierten LOWBAT-Vars aus den „Gerät xy MAINTENANCE“ löschen und meine Batterieauswerte-Skripte laufen wieder*. Ich habe aber ein sehr ungutes Gefühl, da ich nicht weiß, ob das ein Bug ist und der Fehler sich fortpflanzt oder die Vars irgendwann wieder doppelt auftauchen.

Ich suche also Leidensgenossen, um den Fehler einzugrenzen oder einen Hinweis vom IPS-Team.

Viele Grüße,

Carsten

PS: Win10, IPS, RaspberryMatic CCU3 alles aktuell/stable

*) der BatterieMonitor von Bayaro zählt übrigens richtig/nur ersten Treffer?

Hi.

Ich habe die doppelten LOWBAT-Variablen auch und zwar nur bei TFKs und Fensterdrehgriffen. Allerdings werden bei mir beide aktualisiert - sowohl in der Geräte- als auch der Maintenance-Instanz. Batterieskripte melden bei mir daher beide Instanzen wenn eine Batterie zum Tausch ansteht. Das mit der doppelten Variable habe ich mal so hingenommen. Die doppelte Meldung habe ich über ein anderes Variablenprofil für eine der beiden LOWBAT-Variablen umgangen. Wobei letzteres sicher vom verwendeten Batterie-Skript abhängt. Wird der Name oder das Profil oder der Ident ausgewertet?

…zumindest bin also nicht allein damit.

Das mit den TFK kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Ich werte aktuell für meine Batterielebensdauer-Statistik die Namen aus, könnte ich natürlich umstellen auf Profil oder Ident. Aber das behebt ja die Unsicherheit nicht, ob es nicht bei anderen Aktoren oder gar Variablen (STATE!) auch auftaucht und ich es dann (zu) spät mitbekomme. Hatte ja erst an meinem Auswerteskript gezweifelt, bis ich mich dann mal im Baum nach unten gehangelt habe… Vielleicht hat ja @paresy eine Idee?

Habe auch mal gerade meine 80 Maintenance- Kanäle gecheckt… und Tatsache, kein Kanal wird upgedatet. Die letzten Aktualisierungen liegen so ab 2018 bis 2021, tatsächlich habe ich aber auch einige wenige aus Januar22

HMIP wird aber korrekt aktuallisiert
HM-WDS30 sind auch aktuell

Kann ich auch bestätigen, mein LOWBAT werden teilweise auch nicht aktualisiert.
Die von den Rauchmeldern teilweise aus sind aus 2013.

richimaint

@Axel37 @richimaint sind bei Euch auch die LOWBAT-Variablen doppelt vorhanden wie bei mir und @kronos (s.o.)?

Wie ich geschrieben hatte: Ich habe die doppelten LOWBAT-Variablen auch und zwar nur bei TFKs und Fensterdrehgriffen. Allerdings werden bei mir beide aktualisiert - sowohl in der Geräte- als auch der Maintenance-Instanz.

Moin,

bei mir ist es so, dass die Maintenance Instanzen der TFK und DGK nie aktualisert worden sind. Deshalb habe ich diese damals gelöscht da sie keinerlei Mehrwert brachten. Zu Testzwecken habe ich jetzt je Typ nochmals die Maintenance Instanz angelegt und den Status der Kontakte geändert. Auch diesmal erfolgte keine Änderung. Ich werde sie mal aktiv lassen und schauen, ob sich da etwas tut.

Gruß
Hans

Moin,

nach einem Neustart von IPS wurden die Variablen RSSI Device und Peer aktualisiert. Aus der Erinnerung heraus ist es aber so, dass diese nun nicht weiter aktualisiert werden. Die Werte lassen sich ohnehin per Skript aktuell ermitteln ohne dass die Maintenance Instanz vorhanden sein muss.

Gruß
Hans

dass es die LOWBAT Variable doppelt gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Auch dass diese unterschiedlich aktualisiert wird.
Bei mir wird die Variable unter der Maintenance Instanz zwar nicht bei jeder Übertragung aktualisiert, sie schaltet aber trotzdem, wenn die Batterie leer ist. Der Zeitstempel für aktualisiert und verändert ist der selbe, wie der von Verändert der LOWBAT unter dem Gerät selbst. Zumindest bei meinen HM-TFKs
Eigentlich finde ich die LOWBAT unter Maintenance eh sinnvoller zugeordnet, so wie das bei den HmIP Geräten gemacht wird. Bei dem Shutter Contact Interface 3-fach war wohl bei jedem Kontakt auch eine Batterie-Variable vorhanden. Das st dann auch etwas übertrieben :wink:

Gruß
Rainer

Danke für Eure Rückmeldung, das grenzt das Problem ein. Ich habe jetzt mal in der CCU meinen o.g. Beispiel-TFK genauer angeschaut und festgestellt, dass bereits dort LOWBAT doppelt vorhanden ist (Kanal 0/1), also IPS vermutlich nur diese Daten übernimmt. Sieht man schön in dem CCU-Skript-Fragment unten; eigentlich sollte m.E. LOWBAT nur bei Kanal 0 vorhanden sein. Ich protokolliere jetzt mal beide Kanäle in der CCU, um zu sehen ob da Aktualisierungen kommen.

…so, wie ich vermutet habe, kommen die Meldungen zu LOWBAT auf der CCU regelmäßig nur über Kanal 1, Kanal 0 meldet sich nicht. Also ist LOWBAT auf Kanal 0 m.E. tot. Ob andere Meldungen (UNREACH etc., alle Kanal 0) noch aktualisiert werden, muss man abwarten. In den letzten 13 h ist da nichts.

Also erst einmal Entwarnung für IPS, aber Problem bleibt offen. Da bei mir einige TFKs als Alarmanlage fungieren, versuche ich zusätzlich die Aktualisierung von STATE in IPS mittels Watchdog abzufragen (CCU sendet STATE ja regelmäßig). Damit kann man alle Ausfälle von selten geöffneten TFKs erkennen.

Bildschirmfoto CCU Kopie

hier keine doppelten Datenpunkte, alles normal

Moin Axel,

mal bei TFK und DGK geschaut? Ansonsten bei mir keine weiteren Änderungen in der Maintenance Instanz.

Gruß
Hans

das ich zB LOWBATT doppelt habe war aber schon immer, kommt einmal über Kanal:0 und teilweise einmal über Kanal:1 und dieser wird aktualisiert

Moin,

richtig, neu ist das alles nicht - dies gilt auch für die Übergabe der Daten von HM ==> IPS :wink: Mir ist nicht ganz klar was @doctee eigentlich erreichen will.

Gruß
Hans

…eigentlich wollte ich mit Euch herausfinden, woher die doppelten LOWBAT-Variablen plötzlich kommen (ist für mich neu, die gab es bei mir vor längerer Zeit so nicht). Dass das wohl an HM liegt, scheint mir jetzt klar zu sein.

Ich für meinen Teil kann mir einen Workaround basteln - und damit das Thema beenden. Vielleicht hilft der Thread aber dem einen oder anderen User, der wie ich so ein Verhalten nicht erwartet und bei dem Skripte plötzlich nicht mehr laufen.

Danke auf jeden Fall für alle Beiträge.

Seit irgendeinem Update der CCU.
Wobei die unter Kanal:0 auch reinkommen, wenn lowbat Auftritt. Nur halt nicht zyklisch.
Michael