HomeMatic LAN Adapter

Hallo Leute,

gibt es eventuell schon eine Möglickeit den runden HomeMatic Lan Adapter direkt an einem Raspberry zu betreiben?

Zur Zeit habe ich eine virtuelle CCU auf dem Raspberry laufen. Leider gibt es seit einiger Zeit das Problem das der LAN Adapter die Verbindung zur CCU verliert. Selbst ein Neustart der CCU oder des Adapters schafft keine Abhilfe. Nach einer unbestimmten Zeit wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Für einen reibungslosen Betrieb wäre ich natürlich auch über eine Workaround-Lösung froh.

Gruß aus dem Norden

Axel

Hallo.

Nein, diese Möglichkeit - ausser dem Umweg über die LXCCU - besteht nach meiner Kenntnis bisher nicht.
Den BidCos-Dienst bietet EQ-3 nur für Windows an und eine Portierung ist zumindet mir nicht bekannt.

Die Frage ist warum die LXCCU den Kontakt zum LAN-Adapter verliert. Das ist eigentlich ein sehr zuverlässig funktionierendes Konstrukt,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

Hast Du auch eine „echte“ CCU?

Nein ich hab nur eine virtuelle CCU.

Bin auch dabei IP-Symcon auf einen Raspberry umzuziehen. Mein Verständnis ist:

  • Der BidCos Service, der für Windows verfügbar ist und einen Betrieb ohne CCU ermöglicht, läuft nur auf Windows - keine Linux Version verfügbar (schade !)

  • Einziger Weg ist der Betrieb einer CCU oder einer virtuellen CCU

Meine Frage:

Kann man die virtuelle CCU sinnvoll auf dem selben Raspberry wie IP-Symcon betreiben? Oder braucht man aus Performancegründen 2 PIs (oder eine reale CCU)?

Danke,

hcp

da ist es doch billiger und einfacher sich eine echte CCU zu kaufen und den PI loszuwerden.

Wieso läuft IPS auf der CCU :wink:
Michael

Da die LXCCU auch nur ein Debian Package ist, könnte es gut sein, dass es nebenbei mit IPS laufen kann. Ich hatte aber in einem anderen Thema gesehen, dass es wohl noch nicht ganz rund läuft in dieser Kombination. Ich persönlich würde auch auf eine eq3 CCU2 setzen. Macht alles wesentlich einfacher :slight_smile:

paresy

Ich habe beides parallel auf einem BananaPi laufen - wobei nur die LXCCU im echten Betrieb ist und IPS nur als „Spielwiese“ mit läuft. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen des Parallelbetriebes feststellen.

Die Entscheidung für die LXCCU war übrigens keine Frage des Preises der Hardware sondern der Performance. Der BananaPi langweilt sich trotz umfangreicher Homematic-Installation eher zu mal zu Tode als dass er ins schwitzen käme.
Die Weboberfläche der CCU ist damit schon fast rasend schnell.

@kronos: bist Du von eine CCU umgezogen oder vom bidcos ??

bin am überlegen auch auf eine LXCCU umzustellen, sehe aber noch keine Möglichkeit wie ich ohne neues anlernen die Konfiguration vom bidcos in die LXCCU reinbringe

Von der CCU2 auf die LXCCU.

Hier im Forum wurde aber auch schon beschrieben wie man von einem Bidcos auf eine CCU umzieht ohne alles neu anlernen zu müssen. Oder war es im Homematic-Forum?

Findest Du das zufällig noch wieder? Ich war leider nicht erfolgreich.

Würde auch gerne von meinem Bidcos-Service auf eine LXCCU umziehen…

Vielen Dank!

Müsste eigentlich dashier sein.

:+1: :+1: :+1: :+1:

Vielen Dank Kronos!