HomeMatic LAN Adapter mit aktueller Firmware V1.514_1

Hi Leute,

da ich nach zwei Tagen mit viel fluchen den Homematic LAN Adapter endlich am laufen habe, dachte ich, ein kleiner Erfahrungsbericht wäre vielleicht angemessen.
Nach dem auspacken, CD einlegen und Software installieren, habe ich die Firmware versucht upzudaten. Leider ist mir das gleiche Verhalten zugekommen, wie viele andere. Der LAN Adapter blinkt mal rot, dann eine weile nicht und dann wieder rot. Die Power LED leuchtete gar nicht.
Ich fasse die Stunden der Fehlerbehebung hier mal sehr kurz: Wenn man versucht, den LAN Adapter mittels der in der BIdCos Installation enthaltenen LAN Konfigurationssoftware upzudaten, dann kommt nur schrott raus. Wenn man die aktuelle Firmware runterlädt, dann nur die HM Konfigurationssoftware installiert und NUR die LAN Konfigurationssoftware dieser Installation benutzt, dann geht es sofort.
Also: erst mit der HM Konfigurationssoftware anfangen, kein BidCos Service installieren und dann bekommt man ein funktionierenden LAN Adapter mit neuster Firmware.

Zweiter Frustpunkt war die Verbindung zum IPSymcon.
Auch hier die ganzen Experimente auf den erfolgreichen Nenner gebracht: Wenn bei mir im Hintergrund die HM Konfigurationssoftware noch läuft, dann kann sich der BidCos service nicht mit dem LAN Adapter verbinden. Umgekehrt, wenn der BidCos service (Also der Windows Service) läuft, dann kann ich keine Geräte konfigurieren mittels HM Konfigurationssoftware.
Also: zum erfolgreichen wechseln zwischen Konfiguration der HM Geräte und der Nutzung im IPS ist es erforderlich (zumindest bei mir) den Windows Service zu stoppen. IPSymcon quittiert das mit fehlerhafter Socket, aber das ist , denke ich OK.

Zuguterletzt habe ich mir zum ersten Experiment einen Funk Gong Bausatz gekauft. Zusammenbau war einfach.
Den Gong habe ich dann aber nur zum laufen bekommen in dem ich genau diese Zeile im IPSymcon ausgeführt habe:
HM_WriteValueBoolean (24999, „STATE“, true); was micht sehr stutzig macht, ist dass weder ein Kommentar zum Objekt, noch ein einfaches Hochkomma funktioniert hat.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich die beiden ersten Punkte schmerzhaft hinter mich bringen musste, bevor es mit dem Gong überhaupt ging.

Der Gong reagiert nicht ganz zuverlässig. Von 10 Aufrufen per Skript gehen ca. 2-3 versuche in die Hose.

Grüße
Bubi124 :slight_smile:

Es gibt keine neue Firmware für den LAN-Adapter. Die aktuelle ist drauf. Müsste 0.961 sein.
Deshalb macht es keinen Sinn ein FW-Update zu probieren. Dann kommt es zu dieser Erscheinung.
Das kannst du aber leicht rückgängig machen, indem du das Update nochmal „probierst“.

Das was du mit Firmware meinst ist die Bidcos-Software-Version, welche nur ein Firmware-Update-Paket enthält, aber nichts aktualisiert bzw. auf eine neue Version bringen würde… s.o.

Ich habe gestern meine HM Installation auch auf den neuesten Stand gebracht. Mit dem „Homematic Lan-Interface-Configurator“ habe ich die Version 0.964 installiert. Enthalten ist diese Software im Installations-Pack „HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_514_1_eQ-3_140328“

Gefunden hatte ich zuerst dieses PDF:

Erwin

Oh ja sry, scheint tatsächlich eine neue Firmware zu geben mit dem Softwarepaket 1.514.1
Ist es jetzt 0.9614 , wie hier beschrieben , oder wie du schreibst 0.964?
Ich hatte vor kurzem den CFG-USB in der Hand und hatte dort ein FW-Update versucht. Da gabs noch die 0.961, wie zuvor beim CFG-LAN, deshalb habe ich das etwas durcheinander gebracht.
Danke für den Hinweis :slight_smile:

Meldet sich mit 0.964

Gruß
Bruno

Was neu ist weisst du auch nicht, oder?
Changelog gibts keins?
Nja, der Versionssprung ist auch nicht so riesig :slight_smile:

Ich hatte gestern mal wieder das Problem, dass einer meiner 3 CFG-LAN nicht mehr mit der CCU1 wollte und erst ein Ab-/Anmelden diesen wieder zur Kommunikation überredete. Wenn dieses spontane Nichtwollen damit beseitigt wäre, dann wäre es einen Versuch wert, die neue FW draufzuspielen, wobei ich das Problem auch schon mehrere Monate nicht hatte…

Du weisst doch das meine Glaskugel … :wink: :smiley:

Einfach updaten, tut’s, freu dich, wenn nicht, isses halt eq-3. Läuft bei mir seit 2 Stunden.

Hallo,

ich habe die HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_514_1_eQ-3_140328 Software installiert und bei den LAN Adaptern die Firmware aktualisiert, jedoch zeigt er nach wie vor Version 0.961 im LAN Interface Konfigurator.:confused:

Hat da jemand eine Erklärung für?

Danke!

Andreas

Hallo.

Die Version der Treibersoftware bezeichnet nicht die Version der Firmware des LAN-Adapters. Die Treibersoftware 1.5.14 beinhaltet die derzeit aktuellste Firmware 0.961 für den LAN-Adapter.

0.964 ist aktuell und Update funktioniert, steht im Fred :wink:

Gruß
Bruno

0.964 ist aktuell und Update funktioniert, steht im Fred

Wo er Recht hat hat er Recht. Verlesen…:rolleyes:

Wenn ich mit der Version HM-CFG-LAN_Usersoftware_V1_514_1_eQ-3_140328 ein Firmware Update vornehme steht da im Anschluss die 0.964.

Ich hab jetzt nochmal die Installation durchgeführt und zweimal neu gestartet, meine LAN Adapter bleiben aber bei 0.961 (Configurator bei 1.514).:confused:

Fragt er bei Euch nach einer Firmware Datei (bei mir nämlich nicht). Woher nimmt er denn die Firmware?

Er fragt nach keiner Firmware-Datei. Die wird zusammen mit dem Homematic LAN-Interface Configurator installiert.
Sofern Du die aktuelle Version der Software benutzt, wird bei einem Update der Firmware also zwangsweise die zugehörige Version 0.964 verwendet.

Bis Du sicher, dass Du nicht noch eine alte Version parallel installiert hast und versehentlich diese verwendest?

Bis Du sicher, dass Du nicht noch eine alte Version parallel installiert hast und versehentlich diese verwendest?

Obwohl ich die neue Verknüpfung verwendet habe, hat er wohl tatsächlich die alte Version gestartet.
Nach einer weiteren Installation ging es dann… Danke!