HomeMatic Lan Adapter Einstellung

Hallo

Hab heute Feb HomeMatic Lan Adapter bekommen.
Jedoch hab ich probeme beim konfigurieren, und zwar wenn ich denn Lan Adapter in den Netzwerkanschluss anschliesse bekomm ich immer die meldung „fehlerhafte konektivität“
Was mach ich da falsch?

Danke

Hallo.

Wo bekommst du diese Fehlermeldung ? In welcher Soft- oder Hardware ?

Hej,

also ich habe mir einen HomeMatic LAN Adapter zugelegt, dann hab ich diesen direkt an den Netzwerkanschluss des Laptop angeschlossen!
Dann habe ich die dazugehörige Software ( Konfiguration Tool ) Installiert!

Habe aber das Proplem das bei meinem Netzwerk immer „Fehlerhafte Konektivität“ aufscheint, ich keine Verbindung zum LAN Adapter und somit keine Geräte Anlernen kann!

Danke

Dann wird er wohl gar keine IP-Adresse haben…? Hast Du das mal konfiguriert bzw. wer verteilt bei Dir im LAN die Adressen?

Hi,

du brauchst entweder einen DHCP-Server oder richtest dir auf deinem Laptop eine statische Adresse ein.
Natürlich muss die im selben Subnetz sein wie der Lan-Adapter.

Außerdem benötigst du einen Switch der zwischen dem Laptop und dem Lan-Adapter sitzt.
Wenn du keinen Switch hast reicht auch ein Cross-Kabel.

Also ich habe wie gesagt den LAN Adapter ganz normal mit dem dabei gewesenen Netzwerkkabel am Laptop angeschlossen!Ohne Switch und ohne Cross-Kabel!

Das heisst es funktioniert so gar nicht??

Könntest du mir das bitte genauer erklären, bin nicht der Netzwerkspezialist :slight_smile:

Das heist, ich brauch den LAN Adapter, einen Switch und ein Cross Kabel?

Nein, so nicht. Du braucht wie bereits geschrieben entweder ein Cross-Over-Kabel zwischen LAN-Adapter und Notebook oder einen Switch. Und beide Endgeräte benötigen zueinander passende IP-Adressen.

@michl

Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden in welchem Forum du zum Ziel kommen willst, sonst könnten sich Antworten überschneiden und du drehst dich da im Kreis, weil du von Computernetzwerken sowie deren Adressierung genausoviel Ahnung hast wie ich vom Kuhmelken.

Nimms mir nicht übel… das mit dem Kuhmelken war mir geradeso eingefallen und bezieht sich nur auf mich.
Aber es bringt wirklich nichts, wenn du „auf zwei Hochzeiten tanzt“ und es dich noch mehr verwirrt.
Gerne helfen dir hier oder dort Erfahrenere bzgl. des Themas weiter, aber eine Basis schaffst du nur, wenn du an einem Strick ziehst.

Wenn du die „Basis“ gefunden hast, dann wird die vorhergehende Antwort von „kronos“ die Zusammenfassung geben.
Der Tipp aus dem anderen Forum… Desktop-Firewall (vorerst) deaktivieren ist ebenfalls konstruktiv zur Problem-Analyse.:wink: