Homematic LAN-Adapter BidCos-Software V1.506 verfügbar!

In der neuen Homeatic Seite liegt wirklich eine kaputte Zip Datei.

ich hab nichts Gegenteiliges behauptet, im Gegenteil :smiley:

Genau das steht in dem Beitrag :eek:

Doppelte Verneinungen … :slight_smile: ?

Wie dem auch sei: LAN UND USB Version sind BEIDE kaputt.

OK … wer hat’s erfunden - neee, wer meckert es dort an ?

Ich mach’s jedenfalls gleich mal.

Tom

Wie soll es auch anders sein, ist ja die gleiche Datei :rolleyes: :eek:

So Jungs,

jetzt ist die „unkaputte“ Version downloadbar :wink:

Die haben ja mal fix reagiert …

Tom

Hallo,

mit der Software v1.506 habe ich es jetzt geschaft, dass die Statusanzeige erkannt wird (ich besitze nur den LAN Adapter). Wenn ich einen Kanal in IP-Symcon einbinde (z.B. IEQXXX:1) werden mir die Variablen „INSTALL_TEST“, „LED_STATUS“ und „PRESS_SHORT“ angezeigt. Wie kann ich denn jetzt aus IP-Symcon die LED einschalten? Über das Web-Front ist keine der Variablen ändernbar. Die sind alle nur read only.

HM_WriteValueString(51436 /*[Messen-Überwachen-Melden\Statusanzeige\01]*/ ,"LED_STATUS","1");

Wobei
„LED_STATUS“,„1“ = rot
„LED_STATUS“,„2“ = grün
„LED_STATUS“,„3“ = gelb

Danke, jetzt funktioniert es. Es ist schon sehr iritierent, das IP-Symcon für die Variable als Typ „Integer“ ausgibt, man sie aber mit HM_WriteValueString setzen muss.

Hallo,
ich möchte die LAN-Adapter BidCos-Software auch auf V1.506 aktualisieren.
Muss ich alle Geräte danach neu anlernen?:confused:
Gruß Hainer

Nein, musst Du nicht.

Und schon gibt’s das nächste Problem mit der Statusanzeige. Im Script aus IP-Symcon kann ich die Anzeige jetzt mit „HM_WriteValueString“ ansprechen. Wenn ich das über SOAP versuche, kommt (sinngemäß) die Meldung „Die Variable kann nicht als String geschrieben werden, da sie ein Integer ist“. Wenn ich das dann als Int (WriteValueInteger) versuche, kommt die Meldung „unknown method name“. Wie kann ich die Statusanzeige aus SOAP setzen? Oder geht das noch nicht?
Danke für die Hilfe.

Das hier ist Fred „1.506 für LAN-Adapter“ :rolleyes:

mit der Software v1.506 habe ich es jetzt geschaft, dass die Statusanzeige erkannt wird (ich besitze nur den LAN Adapter). Wenn ich einen Kanal in IP-Symcon einbinde (z.B. IEQXXX:1) werden mir die Variablen „INSTALL_TEST“, „LED_STATUS“ und „PRESS_SHORT“ angezeigt. Wie kann ich denn jetzt aus IP-Symcon die LED einschalten? Über das Web-Front ist keine der Variablen ändernbar. Die sind alle nur read only.

Entweder steh ich auf der Leitung!

Im Beitrag stand, dass man die Statusanzeige LED16 von HM in IPS ohne CCU einbinden.

Wie? Ich bekomme es nicht mal in den HOME MATIC Konfiguator!

Weder über Anlernmodus noch über direkte Eingabe!

Bei der Direkten Eingabe bringt er falsche Seriennummer!

Naja lesen kann ich ja noch!!! :slight_smile:

Hat mir jemand einen Tip!

Danke

Gruß Joggi


<?

// Farbdefinitionen

//$Farbe = 0 ; //0 = AUS
//$Frabe = 1; // 1 = ROT
//$Farbe = 2; // 2 = GRÜN
//$Farbe = 3; // 3 = GELB

HM_WriteValueString(12345, "LED_STATUS", $Farbe);

?>

Irgendwo gab es noch die Möglichkeit ALLE Kanäle auf einen Rutsch zu setzten. Habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Und wie binde ich das gute Stück ein?

Die Frage muss Du mir erklären. Du hast gepostet:

mit der Software v1.506 habe ich es jetzt geschaft, dass die Statusanzeige erkannt wird (ich besitze nur den LAN Adapter). Wenn ich einen Kanal in IP-Symcon einbinde (z.B. IEQXXX:1) werden mir die Variablen „INSTALL_TEST“, „LED_STATUS“ und „PRESS_SHORT“ angezeigt. Wie kann ich denn jetzt aus IP-Symcon die LED einschalten?

Also hast Du ja einen der 16+1 Kanäle (16*LED + 1 Servicekanal) ja schon eingebunden. Oder?

In dem Codeschnipsel kannst Du einen Farbwert setzen ($Farbe) und diesen Wert an die Instanz 12345 (=ID der Instanz) senden, bei Dir heisst Sie z.B. IEQXXX:1.

Damit sollte die Frage so wie ich Sie verstanden habe beantwortet sein?

Nein, die unteren Zeilen sind aus einem früheren Thread!

Ich versuche gerade verzweifelt das gute Stück einzubinden!

Und in einem früheren Thread hat es jemand geschaft ohne CCU!

Denn ich hab auch nur ein LAN Adapter!

Danke

Gruß jOggi

Ich habe Deinen ersten Beitrag mal so umgebaut, dass man das nicht mehr mißverstehen kann.

Ansonsten bin ich hier raus weil ich die Anzeige über die CCU betreibe.

Kannst Du ihn denn in der Homematic Software sehen ? Oder da auch nicht ?

Gruß
Martin

PS: Es gibt auch andere Satzzeichen außer dem Ausrufezeichen :wink:

Stimmt, scheint nach den Beiträgen eher am Schreiben zu hapern :rolleyes:

Im HM Konfigurator sind es 3 Großbuchstaben und 7 Ziffern, Teil in Anlernmodus und schon sollte was gefunden werden. :cool:

Im IPS Homematic Konfigurator sollte der Rest dann zu sehen sein.

Gruß
Bruno