Homematic LAN-Adapter BidCos-Software aktualisieren.

Hallo,

gerade habe ich ein Brett vorm Kopf…

Was muss ich denn tun um die neue LAN-Adapter BidCos-Software V1.506 auf dem LAN Adpater zu installieren?

Danke für die Hilfe

gros_ibou

Allerdings :cool:

Die Software wird auf dem PC installiert. Doppelklick auf die Datei. :rolleyes:

Den Rest hatten wir erst kürzlich ausführlich besprochen.

Gruß
Bruno

Und nochmal zum Verständnis…
Auf dem Lan-Adapter kannst du die Bidcos-Software nicht installieren.
Die wird auf einem PC installiert, von dem aus der Adapter gesteuert wird.
Du kannst maximal eine neue Firmware aufspielen, welche aber unabhängig von der Bidcos-Software ist.

Bei der CCU sieht das ein kleinwenig anders aus… hier installiert man zwar auch nur eine Firmware, welche aber gleich auch die „Software“… man könnte auch fast sagen „Betriebssystem“… enthält die beim Lan-Adapter auf einem PC läuft.
Das geht, weil die CCU als eigenständiges System verwendet werden kann… quasi eine CPU und RAM besitzt, was der Adapter vermissen lässt… deshalb ist es auch nur ein Adapter:wink:

Hallo nancilla,

Danke für die Antwort. Die war sehr hilfreich. Denn ich ging immer noch davon aus, dass das BidCos auch auf den Adapter muss. Jetzt habe ich das ein für alle Mal verstanden: wenn man dem LAN Adpater mit der CCU benutzt (was ich tue), dann muss die CCU die richtige Software drauf haben und das reicht.

Gruss

gros_ibou