Homematic läuft plötzlich nicht mehr

Hallo,
nachdem ein Wasserschaden einen von zwei alten LAN-Adaptern („Disk“) lahmgelegt hat, läuft plötzlich auch meine gesamte Homematic-Infrastuktur nicht mehr:

  • IPS 6.2 auf Win11-Server, dort läuft auch der bidcos-Service

  • bidcos und homematic sind in der Firewall freigeschaltet

  • Am „HomeMatic Konfigurator“ ist „Entfernter bidcos-Service“ einstellt

  • 1x LAN GW von 2011 („Disk“ → KEQ…) + 1x neuerer LAN GW ( HM-LGW-O-TW-W-EU2 → PEQ…) und ca. 60 HM-Geräte

  • Es ist keinerlei Empfang oder Senden von/zu HM-Geräten möglich

  • Der „Homematic Lan-Interface Configurator“ zeigt keine Geräte an.

  • Der Netfinder sieht nur den neueren LAN-GW (PEQ…)

  • Am „HomeMatic Konfigurator“ werden alle Geräte angezeigt, aber nur für einige „Gerätekommunikation aktuell gestört“.

  • Wenn ich am „HomeMatic Konfigurator“ unter Einstellungen statt dem bidcos-Service einen LAN-GW angebe verschwinden alle „Gerätekommunikation aktuell gestört“ Servicemeldungen.

  • Bedienung von HM-Komponenten im Webfrontend ergibt folgende Fehlermeldung
    grafik

Im bidcos-Log steht:

06.08.2022 19:05:49 PEQ171…: Could not connect to host
06.08.2022 19:05:52 KEQ102…: Timeout waiting for hello message
06.08.2022 19:06:07 Invalid Message received: 1-Z\x01.L\xf2[\xb4q\xf9T_/B\x16\xaehZ\xfc};\xd5\x89D\x0e\x1f\xfb\xfcD>\xdd\xa3\x06\xb9\xbb\x8e\xb3\x04\xe3g\xc2{\x83\xfd\xf4\xfeQ\xce^\x9c\x9b
06.08.2022 19:06:22 Invalid Message received: \xa5D~\x8fM@\xf3n\xfb\x07\xf1\x02\x81\xcb\xb45\x9b\xf1f\xb1}
06.08.2022 19:06:25 PEQ171…: Could not connect to host
06.08.2022 19:06:38 Invalid Message received: \x1b\x9d\x86\x98\x1a\xb4\xc0\xddN\x87\x16>\xdf\xe8ce\xa3ee\xeb[=a\x86~\x0cyRSs\xcfy\x1fJ+\xc4\xfa7\xea\xb4\x89\x0e\x5c\xa1:(U\xa3\xf9\xaf5z\x8f\xaf\x19\xbf=}\xe5}b\xe9J\xd97
06.08.2022 19:06:53 Invalid Message received: \x15H9\x89MD\x19\x85\xdcb\xd2\x19\xf7\xdd\x05T\xe3

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee zur Problembehebung hätte.

Ist natürlich schwierig, da der BisCos Service seit Jahren nicht mehr von ELV gepflegt/unterstützt wird. Laut dem Log scheint es ja Verbindungsprobleme mit den LAN Gateways zu geben.

Ich würde mich darauf Konzentrieren diese weg zu bekommen.

Ggf. langfristig überlegen, ob du auf eine CCU / virtuelle CCU wie RaspberryMatic wechselst.

paresy

Irdeneine Idee oder Vorschlag, wo ich ansetzen könnte?

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich BidCos rauskegeln, indem du alle Geräte in den Werkszustand setzt und dann neu an der CCU anmeldest. Später kannst du entfernte Geräte au den vorhandenen Lan-Adapter rüberschieben und den weiternutzen.
Ist zwar ein Haufen Arbeit aber dann läuft HM autark und du kannst auch auf HMIP erweitern

Hallo Axel37,
mit „…BidCos rauskegeln…“ meinst Du - neben Neuanlernen an der CCU - den BidCos-Service auf meinem IPS-System stoppen, richtig?
Denn auch meine nun in Betrieb genommene CCU2 verwendet ja weiterhin BidCos für die Datenübertragung.

Wie geht „…entfernte Geräte au den vorhandenen Lan-Adapter rüberschieben…“? Meinst Du damit den LAN-GW in der CCU aktivieren und für jedes Gerät die feste Interface-Zuordnung auf die CCU als einzigen Sender/Empfänger aufheben?

ja

neu in der CCU angelernte Geräte kannst du an den (angemeldeten) Lan-adapter „schieben“ da der zB besseren Empfang bietet.

genau aber nicht für jedes Gerät. Bei mir sind 80% auf der CCU als Funkschnittstelle und 20% auf dem Lan-Adapter (weil näher dran (OG))

Wo „schiebe“ ich?
Die einzige Stelle in der HM WebGUI, die ich bzgl. Zuordnung zu einem Interface finden konnte ist hier
grafik
…und dort kann ich nur die die feste Zuordnung zu einem LAN-GW aufheben, aber nichts bzgl. CCU2 vs. LAN-GW.

hab gerade gesehen, dass sich mein Adapter verabschiedet hat und sich absolut nicht mehr verbinden lässt !

so, mein LAN.Adapter ist Schrott ! bekommt zwar noch seine IP und lässt sich anpingen
aber keine weitere Reaktion mehr, auch über den Lan-Configurator nicht.
werde meine Geräte auf eine neue CCU3 umziehen müssen.

OK, gleiche Symptome wie bei mir. …mein Umzug hat mich gut 2 Tage gekostet. Viel Erfolg!