HomeMatic Konfigurator

Guten Morgen.

Der Konfigurator fragt den Homematic Socket ab welche Deivies existieren und listet Sie Dir schön übersichtlich auf - sogar fabrlich markiert welche in IPS schon existieren und welche nicht. D.h. der Vorgang des anlegens der HM-Instanzen in IPS ist deutlich einfacher und schneller zu erledigen. Das hätte ich gerne gehabt bevor ich mit HM angefangen habe…

Grüsse.

Hallo kronos,

danke für die Erklärung, aber bei mir wird nichts aufgelistet.
Ich klicke auf den Configurator aber kein Device ( hab nur eins) wird angezeigt.

Hallo Horst.

Was hast Du im Konfigurator als übergeordnete Instanz angegeben?
Da musst Du Deinen Homematic Socket eingetragen haben.

Grüsse.

Ist eingetragen.

Der Drehgriff funktioniert auch, ich sehe das er bei jedem betätigen aktuallisiert wird.

Wo kann ich denn was Falsch gemacht haben ?

Wenn Du nur einen Homematic Socket hast, der Drehgriff in IPS korrekt angezeigt wird und im Konfigurator der Homematic Socket als übergeordnete Instanz drin steht - keine Ahnung was dann noch falsch sein soll.

Hast du vielleicht mehrere HMSockets unter I/O und der Konfigurator hat den falschen gewählt?

paresy

Danke kronos,

evtl. werde ich heute abend alles nochmal löschen und neu installieren.

Es ist aber Richtig das wenn ich den Homematic Configurator durch Doppelklick öffne, ich eine Übersicht der Deveices sehen müsste?

Nicht das ich jetzt wieder was Grundsätzlich Falsch mache :stuck_out_tongue:

Upps, paresy war zu schnell.

Muss ich heute abend nochmal kontrollieren.

Ich kann aber leider nicht ausschliessen das ich evtl. was anders Falsch gemacht habe.

Ihr wisst ja, neues Speilzeug, schnell einrichten man will ja sehen wie Toll es ist und dann erst die Beschreibung lesen.

Ich melde mich dann heute abend nochmal.

Was passiert denn, wenn du auf „Aktualisieren“ drückst?

paresy

@paresy,

wo auf aktuallisieren ? :o

Ich kann erst heute abend testen, bin jetzt @work.

Im Konfigurator gibt es einen Button „Aktualisieren“.

Hallo,

ich habe jetzt mal 2 Bilder gemacht. Das eine Bild zeigt wie es bei mir im Objektbaum aussieht, dass andere zeigt das Bild aus der Doku welches ich nicht habe :o

Aber es wird hier immer Homematic Konfigurator geschrieben, bei mir heisst es Configurator.

Evtl. habe ich ja doch etwas Grundsätzliches Falsch gemacht/verstanden.

Bild4.jpg

Screenshot Doku_Seite.jpg

Mach mal nen Doppelklick auf den „Homematic Configurator“

paresy

Horst…das war jetzt nicht Dein Ernst…oder ?
:D:D:D

Bitte sage jetzt das Deine Maus kaputt ist…:slight_smile:

Gruss
b71

Hallo,

Ich mach doch schon die ganze Zeit ein Doppelklick.

Das Bild erscheint nach Doppelklick.

Hallo Horst,

es gibt ja auch noch den Homematic Konfigurator, der zum BidCos-Service mitgeliefert wird. Es ist natürlich wichtig, daß dort erst mal alles richtig angelernt ist und funktioniert. Ist denn im Homematic Konfigurator alles OK?

Gruss,

Andreas

Wie hast Du denn den angelegt? Dieser Screenshot dürfte so doch eigentlich gar nicht existieren? Paresy?

@ Andreas,

aus meiner Sicht ja, Ich empfange in IPS ja auch den Status vom Drehgriff und lasse ihn mir auch schon im WF und Dashboard anzeigen.

@ Horst

Das IPS System ist auf dem letzten Stand ?

Gruss
B71

Dann ist im Homematic Configurator vielleicht doch etwas kaputt. Da ich das Teil noch nie benutzt habe, kann ich nichts dazu sagen.

Gruss,

Andreas

@ B71, Kernel 2.30, #1778