Homematic Konfigurator in Webfront integrieren ???

Hallo,
ist es möglich das WebUI des Homematic Konfigurator’s in das IPS Webfront als externe Seite zu integrieren?

Ich verwende den Homematic LAN-Adapter und habe keine CCU.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Christian

Darf ich da mal nach dem Sinn fragen? Der Webfront ist doch eigentlich für die Bedienung, für den normalen Alltag da. Der Konfigurator zum einrichten der HM-Komponenten. Dann müsstest Du ja eigentlich auch anfangen darüber nachzudenken wie Du die IPS-Konsole in den Webfront einbinden kannst. usw.

Ich glaube er meint eher die Konfig Oberfläche des BidCos Service.

Gruss
B71

Deswegen ja meine Frage. Was macht diese Oberfläche für einen Sinn im Webfront? Im schlimmsten Fall drückt die Familie dran rum und schmeisst ein paar Aktoren raus.

Man könnte dann bspweise einen Kommunikationsfehler direkt bestätigen. Ok da gibt es glaube hier im Forum schon ein Script für.

Stimmt. Hier im Einsatz.

Also Sinn dieser Frage ist ganz einfach um z.B. das Wochenprogramm für den Wandthermostat zu konfigurieren oder um die Servicemeldungen darzustellen.

Jede Servicemeldung (z.B. Batterie leer, keine Rückbestätigung, Sabotage, Error Codes, …) mit IPS anhand von Skripten auszuwerten ist viel zu aufwendig. Den HM-Konfigurator in das WF einzubinden hätte auch den Vorteil dann via VPN von Außen zugreifen zu können. Und seit den User-Spezifischen WF-Einstellungen lässt sich auch konfigurieren welcher User darauf zugreifen darf oder nicht. Das sollte kein Problem darstellen.

Meine Frage war aber nicht nach dem Sinn sondern nach einer Lösung.
Der UseCase dafür ist für mich auf jeden Fall da.

Meine Frage war aber nicht nach dem Sinn sondern nach einer Lösung. Der UseCase dafür ist für mich auf jeden Fall da.

Ich habe nicht Deinen UseCase in Frage gestellt sondern wollte wissen warum das für Dich Sinn macht.

Dafür gibt es hier irgendwo ein Skript, das alle Meldung der HM auswertet und anzeigt. Hab ich auf der Startseite unten liegen und kann so immer gleich sehen, wenn was nicht OK ist.

Genau…mal nach Homematic status script suchen oder mal hier schauen --> http://www.ip-symcon.de/forum/f52/script-library-sammlung-nuetzliche-anleitungen-6234/

Wobei ich den ganzen unreach/sticky_unreach-Kram rausgeworfen habe, da dort irgendwann mal nur noch Schrott gemeldet wurde. Seitdem ignoriere ich diese Parameter völlig und schau mir nur Batterie und wenn überhaupt RSSI an.

Danke für den Hinweis zur Skript-Lösung … werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Wie auch immer … ist es auch möglich den HM Konfigurator (LAN-Adapter) in das IPS Webfront einzubinden??? Es sollte doch irgendwie möglich sein das webui auf dem IPS Webserver laufen zu lassen?

Danke!

Wenn der HM-Konfigurator geöffnet ist, kann über die Adresse http://127.0.0.1:xxxxx/index.htm die Konfiguration über Webbrowser geändert werden. Die xxxxx bekommt man: Im HM-Konfigurator rechte Maustaste, Eigenschaften, Punkt Adresse.

Solange der Konfigurator läuft bleibt die port-Adresse. Bei jedem Neustart gibt es eine neue.

Ob und wie das sinnvoll in IPS integriert werden kann ??

Gruß
Bruno

@ Powerfreddy
DANKE für den Hinweis !!! Funktioniert perfekt !!!

Jetzt muß ich mir nur noch ein Skript zum „Port scannen“ basteln und den HM Konfigurator in den Autostart legen. Vielleicht gibt’s auch die Möglichkeit den Port fest einzustellen.

Danke nochmals für den Hinweis.
Das war genau das was ich gesucht hatte.

Hallo mr_cg,

freut mich, daß mein Zufallstreffer passt. :smiley:

Habe allerdings gesehen, daß der Konfigurator alle paar Minuten einen neuen „tclsh85t“-Prozess belegt. Von dem her wahrscheinlich auf Dauer nicht das Richtige. :confused:

Es muss irgendeinen Start-Befehl geben, bei dem der Webserver angesprochen wird und einen Port, etc. aushandelt. Wenn man den über einen Browser schickt, sollte es auch so gehen.

Gruß
Bruno

Wenn Du rausgefunden hast wie das geht lass es mich wissen. :slight_smile:

Dank dem Tipp von Powerfreddy habe ich es jetzt hinbekommen den HM Konfigurator für den LAN-Adapter in das Webfront als externe Seite einzubinden. :):):slight_smile:

Jetzt endlich kann ich auch mit meinem WeTab (Linux OS) und mit Android Devices die Konfiguration der HM Komponenten vornehmen.

Allerdings war die Umsetzung etwas schwierig da ich keine Möglichkeit gefunden habe alles mit IPS „Bordmittel“ zu machen. Somit ist es auch schwierig alles zu beschreiben.

Kurz gesagt habe ich es so realisiert:

  1. IPS Skript startet eine mit AutoHotKey erstellte Executable welche prüft ob der HM Konfigurator bereits läuft, ansonsten wird dieser gestartet.
  2. IPS Skript startet ein DOS-Batch (netstat -a) und generiert eine txt-Liste mit allen derzeit verwendeten TCP Ports.
  3. IPS Skript prüft alle TCP Ports aus der txt-Liste auf eine 5er Portreihe welche durch den HM Konfigurator erzeugt wird. Dann wird mit fopen geprüft ob der HM Konfigurator (z.B. http://192.168.x.x:PORT/index.htm) mit diesem Port erreicht werden kann.
  4. Wenn ein Port gefunden wurde dann erstellt das IPS Skript ein html File mit der IP-Adresse des IPS Servers und des gefundenen Ports. Dieses html File ist in das Webinterface von IPS eingebunden (verlinkt).

Funktioniert wirklich super und ich kann jetzt mit einem Klick im WF prüfen ob irgendwelche Service Meldungen vorliegen ohne irgendwelche HM Skripte zu erstellen. Zudem brauche ich jetzt den HM Konfigurator nur auf dem IPS Server zu installieren und kann diesen auch mit Android und Linux nutzen.

Danke nochmals an Powerfreddy für den entscheidenden Tipp.
P.S.: Der Port bleibt so lange gleich wie der HM Konfigurator nicht neu gestartet wird.