Homematic Konfigurator Erstellen von geräten

Hallo,

Ich habe bei mir die IPS 4.2 Stable Unlimited am laufen.
Habe heute versucht einen neuen Optischen Fensterkontakt Sensor hinzuzufügen.
In der CCU ist der Optische Sensor vorhanden aber ich kann den Sensor nicht in IPS hinzufügen da der Button Erstellen ausgegraut ist.
Auch ein neu erstellter Homematic Konfigurator funktioniert nicht da der Button weiterhin ausgegraut ist.
Auch eine settings.json von gestern die ich zurückgespielt habe bringt nichts und ich habe keine Ahnung wann der Fehler aufgetaucht ist da ich das letzte mal vor ca. 3 Wochen das letzte Gerät hinzugefüght habe.

Könnte mir jemand sagen wo ich suchen muss, damit das Hinzufügen von Homematic Geräten wieder funktioniert.

Danke und Gruß

Stephan

Der ist schon erstellt, sonst würde da keine InstanzID stehen.
Michael

Hallo Nall-chan,

Oh wie peinlich hast recht :slight_smile:

Gruß

Stephan

Wobei der Eintrag im Konfigurator merkwürdig aussieht. Ein optischer Fensterkontakt mit 4 Kanälen (:0-:3) und Namen SHUTTER_ CONTACT ???

Rot bedeutet auch, nicht in der CCU vorhanden.
Vermutlich eher ein alter Eintrag.
Dennoch ist der Button immer deaktiviert, wenn eine Zeile mit vorhandener InstanzID selektiert ist.
Michael