Homematic Konfiguration Backup

Guten Morgen zusammen.

Ich nutze den HM LAN Konfigurator mit einigen Sensoren, Schaltaktoren usw. in Verbindung mit IPS. Das Backup von IPS ist ja recht simpel. Aber ist es auch möglich, die Konfiguration der HM-Geräte zu sichern? Mir graust es davor alle Sensoren neu anzulernen, falls der Server mal den Löffel reicht! :eek:

Gruß

Je nach OS System hast Du einen versteckten Ordner mit dem Namen BIDCOS Services (z.B. W7 im Bereich c:/Programdata/Bidcos Service) in dem ein Unterordner „Devices“ und einer „IDs“, sowie Deine bidcos.conf liegt.

Zudem liegen dort noch Logs.

Wenn Du diesen Ordner auf z.B. einen USB Stick oder in eine Dropbox sicherst hast Du Deine Informationen auf der sicheren Seite und kannst diese bei Neuinstallation einer Bidcos Service Version einfach wieder zurück an diese Stelle kopieren.

Dann einmal den Bidcos Dienst neu starten und alles ist gut.

Gruss
b71

Klasse, danke dir! :slight_smile:

Gruß