Homematic Konfig. zeigt 50 CCU´s??

Hallo,
nun hab ich meinen LAN Adapter in die Software eingebunden!
Was mich etwas beschäftigt ist das ich beim „Homematic Konfigurator“ wo ich die Geräte anlernen kann,
50 Stück ccu´s anzeigt??Ist das normal?

Hab aber nur einen Feuchte und Temperaturfühler?

Bei der IP-Symcon Software, wird mir nur die „Luftfeuchte“ im web angezeigt, jedoch steht bei der Temp. 0??
Muss ich hierbei noch etwas einbinden?

Danke

Ja, das sind die virtuellen Kanäle :slight_smile:

Temperatur sollte auch angezeigt werden - da muss eigentlich nichts mehr gemacht werden, speziell wenn LF schon ankommt…

ja, passt die Temp wird jetzt auch angezeigt! Jedoch ist der Aktualisierungs Interval viel länger als bei der Luftfeuchte!?

Auch bekomm ich eine Fehlermeldung im BidCos (siehe Bild)
Ich starte den BidCos immer über „Test Run BidCos“
Beim Programm start von IPS wir dieser Dienst ja nicht gestartet-oder?

Kannst du mir bitte sagen was in der Vaerwaltungskonsole „Maintenace“ und „Virtual Key“ ist?

Benötige ich die virtuellen Kanäle?Für was sind die gut?

Lg

Virtuelle Kanäle: Hier ist eine gute Erklärung: http://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/development/item/direkt-verknuepfungen-in-programmen-nutzen

BidCos ist ein Dienst und sollte eigentlich gar nicht interaktiv (also durch Klicken) gestartet werden. Er sollte beim Windowsstart automatisch starten (kuck mal in den Windowsdiensten), was auch deine andere Frage beantwortet.

Maintenance sind Verwaltungs-/Zusatzinformationen. Batteriestatus, Erreichbarkeit, etc. Virtual Keys sind die virtuellen Kanäle.

Hallo,

Aber gleich 50 Virtuelle Kanäle :slight_smile: ist das nicht zuviel für einen Luftfeuchte-Temp. Sender

hmm bei mir startet der BidCos Dienst nicht automatisch mit Windows, hab dies gerade unter Windows Dienste überprüft! Gibts da eine Einstell möglichkeit? Auto Start??

Ich wollt auch fragen warum bei mir beim übertragen der Temperatur immer eine Fehlermeldung kommt im BidCos??
siehe oben zweites Bild???

Die Werden für Dein Gesamtsystem bereitgestellt. Wenn das halt so spärlich wie bei Dir ausfällt, darfst Du halt klotzen. Keine Angst, dass wird noch mehr. Wir leiden alle an dieser Krankheit.

Dienste startet man doch nicht in Autostart. Der wird auch nicht durch IPS gestartet. Ist schon lange her. Wenn der Dienst bei der Installation eingerichtet wurde, sollte er automatisch starten. Das kannst Du ja einfach mal anschauen und ggf. Korrigieren.
Kannst ja mal googeln, damit Du weißt, was ein Dienst ist und wo man drehen kann.

Dieses Proplem hat sich erledigt-ein Versionsdowngrade 1.506 auf 1.504 hat sich positiv ausgewirkt!Nun wird auch die Temperatur angezeigt und auf IPS synchronisiert :wink:

Die Software macht süchtig!!!

Das kann aber nicht die Lösung sein!

So richtig schlau werde ich von deinen Aussagen nicht.
Ich denke eher, du gehst du etwas unstrukturiert und voreilig vor.

Die Virtuellen Kanäle, die dir angezeigt wurden, können dir erstmal am A… vorbeigehen.
Ich vermute… der Zwirn hatte sich schon verstrickt beim Installieren und Einrichten der Bidcos-Software vom LAN-Adapter… aber da gibt es hier im Forum einiges Interessantes darüber zu lesen … aber das ist die Voraussetzung… RTFM.