Homematic Komponenten mit Akku betreiben

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand schon Erfahrungen Homematic Komponenten (Stellantriebe etc.) mit Akkus zu betreiben ?

Gruß
Thorsten

Lohnt sich nicht, die Akuus haben eine zu geringe Spannung, was dazu führt, das schon nach kurzer Zeit die Batterie-leer Meldung kommt (meine Erfahrung).
Batterien hingegen tausche ich zweimal pro Jahr zur Vorsicht.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 4

Ich habe festgestellt das billige Batterien (Discounter) sehr schnell leer sind.

Die Varta (Blau) halten einigermassen gut.

Welche nutzt du ?

Nehme auch die billigen vom Discounter (Aldi, Norma, …) und hatte selten Probleme damit. Vielleicht ist mal eine kaputt, passiert, der Rest geht wieder und hat normale Laufzeit. Ist sowieso fast nicht prüfbar unter normalen Bedingungen.

Hallo,

normalerweise GP, kaufe die im 40er Pack beim Elektronikversender für unter 10 Euro, bei 6 Wandthermostaten, 7 Stellantrieben und 4 Temperaturfühlern kommt da einiges zusammen.

Der Austausch zweimal pro Jahr ist rein provilaktisch, ich leider bei dem Homematic-Komponenten mehrfach bereits die leidige Erfahrung ausgelaufender Batterien machen musste, besonders gerne mit den von EQ3 mitgelieferten Zellen - hat mich schon einen Stellantrieb gekostet, der nicht mehr zu retten waren.

Teuere Zellen lohnen nicht, der Laufzeit ist in keinem Fall soviel länger, wie der Mehrpreis es glauben lassen möchte - gab mal Testberichte von der Stiftung Warentest dazu.

Kann ich voll unterstützen.
Auch bei der Auslaufsicherheit sind die teuren nicht unbedingt besser.

Ich nutze auch die gut getesteten Batterien vom Discounter. Bei den Stellantrieben halten problemlos ein Jahr durch.

@Tuxtom007 schreib besser vorbeugend. :stuck_out_tongue: