Homematic Komponenten kaufen

Hi Forum,
im Sommer nächsten Jahres wird unser neues Haus gebaut.
Zum Einsatz werden die Homematic Komponenten kommen.
Nun wollte ich mir schon mal ein paar Komponenten kaufen damit ich schon mal ein bißchen testen kann. Da die installation auf den RS485 Modulen aufgebaut wird, habe ich mir also als ersten mal das RS485-I/O-Modul 12/7 rausgesucht.
Bei Conrad kostet das Teil inkl. 48 Monaten Garantie 128€. Bei XYZ habe ich es für 96,21€ mit 24 Monaten Garantie gefunden. Meint ihr es macht sinn die 31,80€ für die erweiterte Garantie zu investieren?

Gruß Tim

Hallo Tim,

die Frage ist doch:

Macht es Sinn ein neues Haus mit HomeMatic auszurüsten?

Ich will jetzt hier keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Wenn ich neu bauen würde, wäre meine Entscheidung KNX/EIB oder LOXONE.

Sei mir nicht böse. :wink:

Also ich habe gerade erst unseren Neubau mit Homematic ausgestattet und bin absolut zufrieden, es kommt ja auch immer darauf an was man will und vor allem wie hoch die Investition ausfallen soll.

Gruss,
Christian

Hallo,

Also ich finde das auch nicht so schlimm. Habe selber homematic im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden.
Er wird ja sicherlich alle Kabel zentral an einen grossen Schaltschrank ziehen somit ist er auch für die Zukunft gerüstet.

Grus

Hallo alle zusammen,

ich habe auch HomeMatic im Einsatz.

Ich sehe aber HomeMatic mehr in dem Bereich Bestandsbauten kostengünstig aufzumotzen.

Und schon läuft hier wieder eine Diskussion, darum mag ich dieses Forum so :slight_smile:

Also ich werde in jede Dose Grünes Bus Kabel reinlegen und alles Zentral in 2 Verteilerschränke zusammen ziehen. Ich sehe Homematic als ein zuverlässiges BUS System, was später problemlos per Funk erweitern werden könnte. Eine EIB/KNX Installation ist mir an der Stelle einfach „noch“ zu teuer und die Homematic Installation kann ich auch selbständige durchführen im Gegensatz zu einer EIB/KNX Installation.

Gruß Tim

Hallo,
warum ist HomeMatic mit RS485 denn schlechter als EIB/KNX ?

…Um die Frage zu beantworten: Nimm die hier:"Bei XYZ habe ich es für 96,21€ mit 24 Monaten Garantie "
Du wirst Bummelig 10 Module brauchen. Macht 300€ Ersparnis. Da müssten dann schon 3 Module im Zeitraum >24 <48 Monate kaputt gehen. Um am Break Even zu sein… :wink:

LG
//Sven

Hi Sven,
habe ich gesagt das es schlechter ist? EIB/KNX ist für mich nur uninteressanter da meiner Meinung nach Teurer und Komplizierter.

Gruß Tim

Oh je!! Was hab ich da nur angestellt. :slight_smile:

Um deine anfängliche Frage doch noch zu beantworten:

Spar dir die 31,80€ für die erweiterte Garantie.

Äääähhhhh -> Das ist natürlich nur meine Meinung. :wink:

OK. Dann werde ich die Geräte wohl mit 24 Monaten Garantie kaufen :wink:
Danke für eure Meinungen.

Gruß Tim

Hallo,

ob dies ob das, ist doch alles schön und gut. Ich habe auch die Homematic und sitze jetzt schon 6 Wochen beim programmieren.

Wenn alles läuft eine schöne Sache.

Was ist aber wenn der Hausherr der die Technik beherrscht, mal ins Krankenhaus kommt oder noch was schlimmeres, verstirbt.

Was macht die Frau dann, wenn die Homeatic oder IPS nicht mehr läuft?

Also mein Grundsatz, alles so lassen wie es ist, und nur noch Zusätzlich für gewisse Sachen die Automatisation nutzen. Oder alles 2-3 fach sicher machen.

Gruß Uwe