HomeMatic komplett gestört

Hallo zusammen,

meine HomeMatic Komponenten sind seit ca. heute Nachmittag komplett ohne Funktion. Ich kann das ganze noch nicht so richtig eingrenzen. Folgendes habe ich bereits herausgefunden.

  • Der HomeMatic Lan-Interface Configurator findet den LAN-Adapter mit der richtigen IP, Status „Online“.
  • Bei „HomeMatic Komponenten konfigurieren“ ist bei fast allen Geräten „Gerätekommunikation aktuell gestört“.
  • Wenn ich den IPS-Dienst anhalte und „Test-Run BidCos-Service“ aufrufe, so kommt dort „<Error> GEQxxxxx: Could not determine IP“ und die Zeile danach „recvfrom error: 10054“.
  • Im HM-Inventory Script steht „First LAN-Interface: Not connected“.
  • LAN-Adapter reagiert auf Ping.
  • LAN-Adapter vom Strom ziehen und dann noch mal Reboot des Servers bringt auch nichts.

Kurioserweise gehen die Türsensoren und die Fenstergriffsensoren auf Grün, nachdem Tür oder Fenster geöffnet wurde. In IPS sehe ich den aktuellen Status allerdings nicht.

Habe es zuerst mit einem Neustart des BidCos Service probiert, danach mit einem Neustart des kompletten PCs - hat alles nichts gebracht. Aufgetreten ist der Fehler nach Reboot nach Installation der neusten Windows-Updates. Ob das allerdings miteinander zusammenhängt — :confused:

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann, bzw. was ich machen kann, damit das wieder läuft? Der WAF war gerade auf erträglichem Niveau angekommen - jetzt sowas :frowning:

Gruß,
Christoph

Installier den Bidcos mal Neu. Wenn er sich dann nicht mit dem Lanadapter verbindet, ziehe in Betracht, das er defekt sein könnte.

Hi Christioph,

hast Du die Möglichkeit, den LAN-Adapter mal an einem anderen, jungfräulichen PC zu testen?

Du schreibst, Du erhältst den Status „Gerätekommunikation gestört“ - wenn Du bspw. einen Schalter oder eine Fernbedienung betätigst, blinkt dann die „Status“-LED am LAN-Config? Falls ja, würde ich primär auf ein softwareseitiges Problem tippen.

Viele Grüße
Björn

Hallo zusammen,

habe den BidCos Service mittels „Reparieren“ neu installiert - brachte keine Besserung.

Folgendes war die Lösung:
In der bidcos.conf Datei steht:

IP Addess is optional. If not specified, the Lan Interface is

detected by its serial number.

Die IP Adresse war dort nicht noch nie eingetragen. Habe sie einfach mal eingetragen und schon läuft wieder alles. Hat jemand eine Erklärung dafür? Windows Firewall ist aus … und bis auf die Windows Updates habe ich nichts geändert. Warum funktioniert dieses automatische Finden anhand der Seriennummer nicht?

@Ottersberger:
Habe leider im Moment keinen jungfräulichen PC hier … Habe auch keiner Schalter oder Fernbedienungen, kann ich leider nicht testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Falls jemand eine Erklärung hat, wäre ich sehr daran interessiert.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

Danke für die Rückmeldung! :slight_smile: Das Problem mit der IP-Adresse hatte ich, jetzt wo Du es sagst, bei der letzten Migration vor 2 Wochen ebenfalls. Und zwar konnte die IP-Adresse nicht automatisch gefunden werden, weshalb ich den LAN-Adapter pingen und danach ebenfalls manuell eintragen musste.

Schön, dass das Ding jetzt läuft… immer schön Vollbackups machen! :wink:

Viele Grüße
Björn