Homematic keine Verbindung mehr

Hallo paresy,
IP-Symcon und Homematic unterhalten sich wieder nicht mehr. Nach dem gestrigen Update funktionierte es erst wieder, nun wieder nicht mehr.
Die Statusänderungen der Bewegungsmelder außen werden in Homematic einwandfrei empfangen aber nicht mehr in IP-Symcon angezeigt.
Connection zwischen den beiden ist OK.
Gruß
Georg

Edit: Nach einem Trennen und anschließendem Neuverbinden ist der Spuk wieder vorbei. Mal schauen für wie lange.

Was mir aufgefallen ist, dafür kann glaube ich aber IPS erstmal nichts :slight_smile:
IPS und Konsole sind zum entwickeln unter Win10 auf einem Notebook installiert.
Wenn sich mein WLAN am Notebook neu verbindet (nach Standby), merkt das IPS nicht.
Kein einziger Netzwerk-IO geht in Fehlerzustand auch nicht der von Homematic.
Da die CCU aber ja versucht hat Events an das schlafende Notebook zu senden, wird IPS dort rausgeworfen.
Somit bekomme ich auch keine Events mehr, bis ich den HMSocket einmal neu verbinde.
Ist mir auf der Testumgebung so ziemlich egal. Aber was ist wenn kurzzeitige Netzwerkprobleme hier die Ursache sind?
Wann erneuert denn IPS seinen ‚Lease‘ an der CCU?

Michael

Das Lease wird in dem Sinne nur erneuert, wenn es bei einem Sockets einen Abbruch gibt, und somit IP-Symcon den Socket komplett neu verbindet.

paresy

Bei mir läuft der Rechner permanent.
Die Probleme fingen ja auch erst mit dem vorletzten Update an.

und wieder weg.
Bitte die letzten Änderungen wieder rückgängig machen.
Keine Kommunikation nach Zeit xx mehr mit der Homematic möglich.
Erst nach Trennung und Neuverbinden mit der Homematic geht es wieder (leider nur für eine kurze Zeit)

Fehlermeldung im Log

18:14:41 | 51304 | WARNING | HomeMatic Socket | Waiting for RF buffer usage timed out
18:14:41 | 51304 | ERROR | TimerPool | CCU2-1 (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort