Homematic Jalousieaktor zeitlich begrenzt aktivieren??

Hallo zusammen.
Die Homematic Funk-Jalousieaktoren sind teilweise etwas widerspenstig und vertragen auch nicht mehrfaches ansteuern kurz hintereinander.
Bisher fahre ich einen bestimmten Level zwischen 0 und 1 an, was aber bei Lamellen aber teilweise blöd ist da bei 0,05 die Lamelle noch nicht gerade und bei 0,1 schon wieder zu ist. Noch mehr Kommastellen ignoriert Homematic.
Meine Idee, die Lamellen eine bestimmt Zeit anzusteuern. ABER WIE? Kann mir da Jemand helfen?

Auch das Shadowing von Brownson funktioniert nicht so richtig, da er Lamellen verwendet, die in der Endstellung unten „Lamellen gerade“ sind und zum schließen etwas wieder nach oben betätigt werden müssen. Meine Lamellen sind „Unten“ geschlossen und zum öffnen mus ich etwas nach „Oben“ fahren.
Danke !