Homematic IP

Hallo,
weiß jemand, ob die neue Generation Homematic IP so wie die Vorgänger mit IPS funktionieren?

siehe hier…

Homematic IP in #4.1 Testing

Laut Aussage der eq3 am Stand der IFA können Homematic IP-Geräte wie üblich an der CCU2 angelernt werden, da gibt es gar keinen Unterschied.

Zusätzlich gibt es nur für Homematic IP ein Gateway, um darauf nur über das WEB zuzugreifen und darüber zu programmieren. Die Funktionalität gegenüber der CCU2 ist dann nur noch verschwindend gering.

Das ist nur ein Marketing-Geck, nichts sonst.

Die Innovation von eq3 neigt sich dem Ende entgegen !

Gruß
Bernd Aschendorf

… sehr interessant. Danke!
Will nur mal probieren, ob man sinnvoll Homematic mit KNX mittels IPS kombinieren kann.

Wollte mit Homematic mal probieren und habe ein kleines Set mit Homematic IP AccessPoint und einem Sensor besorgt. Aber der AccessPoint ist wohl nicht dasselbe wie eine CCU, denn er lässt sich nicht anbinden. Weiß jemand Genaueres?

Die neue Zentrale läuft nur mit der eq3 Cloud. Du kannst in IPS nur die CCU2 einbinden für HMIP.

paresy

HMIP ist für den Massenmarkt gemacht, der sich nicht großartig mit Konfigurationen herum schlagen will.

Die HMIP ist ja nichts anderes als „Telekom qivicon“ oder z.B. „Gigaset elements“ oder…oder…oder…

Was wir hier betreiben ist für den Massenmarkt absolut nicht umsetzbar.

@paresi: Vielen Dank für die Auskunft. Vielleicht sollte man’s in der Doku kurz erwähnen, damit „keine Unfälle passieren“.

@Gosef: Das stimmt selbstverständlich. IPS ist für die hochindividuelle Automatisierung und sicher nichts für den Nur-User. (Bzw. natürlich für den Nur-User, aber als Kunde eines Integrators.) Aber abgesehen von der herausragenden Lösung, die IPS für jede einzelne Technik (bei mir KNX) darstellt, ist doch das bestechendste an IPS die Fähigkeit, diese große Menge an einzelnen Techniken sytemübergreifend zu verbinden. Und hier macht es sicher auch Sinn Z-Wave oder Homematic ergänzend einzusetzen. Natürlich nicht für die Basisfunktionen.
In dem Zusammenhang frage ich mich, warum das Produkt nicht breiter bekannt ist - und nicht viel teurer ist. In KNX-Foren wird es z. B. nicht besprochen, so ein Witz wie der Gira-Server aber schon …

Also ich finde die Doku zu dem Thema schon recht eindeutig.
Ich bin jetzt ca 6 Jahre ips user und Homematic wurde in dem gesamten Zeitraum unterstützt.
Mein ganzes Haus läuft mit Homematic Funk und Wired Komponentne, das sind weitaus mehr als nur Basis Funktionen.
Homematic IP ist ein völlig neues Produkt. Und solange EQ3 die Integration in die CCU2 nicht besser im Griff hat sollte man wohl die Finger davon lassen. Dem IPS Team kann man da wohl eher keinen Vorwurf machen. Zumal an einer Unterstützung ja in der neuen 4.1 beta gearbeitet wird.

Loerdy

Ok, stimmt wohl!