Homematic IP Wired Smart Home Wandtaster HmIPW-WRC6, 6-fach, mit LEDs

Hallo,

habe in meinem Homematic IP Wired System mir den neuen „HmIPW-WRC6, 6-fach, mit LEDs“ gegönnt und möchte den nach geplanten Umbauarbeiten im Haus als Schalter für Steuerung der Alarmanlage etc. verwenden um gleichzeitig eine Anzeige des Zustandes zu erreichen.
In der CCU3 ist er angelernt, aber unter Geräte sind nur der Kanal 0, Kanal 7 bis 13 (Farbsignale) und Kanal 14 Wochenprogramm sichtbar.
Die Kanäle 1 bis 6 für die Taster (Sender) sind in der CCU3 unter Geräte zur Steuerung nicht verfügbar.
Im IP-Symcon sind die Kanäle 1 bis 6 für die Taster (Sender) als nur Lesevariablen vorhanden, wie es üblich ist.
Wenn ich jetzt eine Taste an dem Wandtaster drücke, kommt aber kein Status in der IP-Symcon an und in der CCU kann ich ja sowieso dazu, wie zuvor geschrieben, nicht sehen.

Die Farben der LED kann ich über CCU und IP-Symcon steuern.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wired Wandschalter mit LED oder hat es umgesetzt.
Über Tipps und Kniffe würde ich mich freuen.

Gruß Hainer

Hi,

du musst in der CCU dem Taster ein Dummyprogramm hinterlegen. HMIP-WRCD Wandtaster mit Statusdisplay - #14 von Nall-chan

Viele Grüße

Recht herzlichen Dank für den schnellen Tipp.
Nun funktioniert es.

Warum dass so ist habe ich zwar noch nicht verstanden,
weil alle anderen Taster, Fernbedienungen, etc. auch ohne diesen Trick funktionieren.

Gruß Hainer

Haben die andern Taster ein Ziel? Per Direktverknüpfung oder per Programm?
Irgendwas brauchen die, sonst passiert nix.
Michael

Habe gerade mir alle anderen Homematic Taster und Fernbedienungen angesehen,
die liegen alle noch auf BidCosLAN- Adaptern.
HomematicIP Taster habe keine weiteren.
Die LAN- Adaptern laufen ja noch sehr stabil, im Gegensatz zu CCU2 und CCU3.
Deshalb sind die Taster wohl noch nicht umgezogen worden.
Hainer