Homematic IP Wired Eingangsmodul - Short Press

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell krampfhaft einen Short Press (…oder auch Long Press) in Symcon auszuwerten. Leider bleiben die Variablen hierfür ständig auf False und werden auch nicht aktualisiert. Nur die Status Variable wird aktualisiert. Mache ich eine direkte Verknüpfung in der CCU, so funktioniert dies. Nun will ich aber Philips HUE Lampen mit einem Taster, welcher an dem Eingangsmodul angeschlossen ist, steuern. Hat hier jemand Erfahrung?

Hat die besagte Taste in der CCU noch eine direkt Verknüpfung? …wenn ja, mal löschen.

Es bestand eine direkte Verknüpfung und ein Programm. Beides habe ich vorher entfernt. Habe auch eben nochmal die CCU neugestartet. Kein Erfolg.

Habe in der CCU jetzt die Konfiguration des Eingangs von Taster auf Kontakt geändert. So lässt sich jetzt erst einmal das Drücken des Tasters auswerten. Leider lässt es sich nicht unterscheiden, ob Long oder Short.

Welches Modul ist es genau? HmIPW-DRI32?

Vermutlich muss das „reportValueUsage Flag“ gesetzt werden.

Taster bei Homematic, egal welcher Art, brauchen immer ein Ziel damit die CCU und somit auch Symcon den Impulse überhaupt auswerten und empfangen kann.
Somit wäre es am einfachsten ein Programm in der CCU anzulegen was ‚nix‘ macht, außer als Auslöser alle Tasten zu enthalten.
Michael
PS: das ist nicht neu und schon seit den ersten Klassik HM-RF Geräten so. (Gibt bestimmt über 20 Themen dazu hier im Forum :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Bei neueren HMIp Geräten gibt es inzwischen einen Konfigurationsparameter😄

Super, das hat geholfen. Vielen Dank :slight_smile: